Nikolaussonntag lädt ein zum Weihnachtseinkauf

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zum Nikolaussonntag. Auf dem Foto (v.l.): Marike Thien (EWG Rheine), Anja Ohlrogge (RTV), Alexander Horstmann (Volksbank Rheine), der Nikolaus, Susanne Schmidt mit Ida Hille (Handelsverein). Foto: EWG

Rheine

Rheine. Am 2. Adventswochenende taucht Rheine in eine zauberhafte Weihnachts­atmosphäre ein. Der Nikolaussonntag bietet mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr die perfekte Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke zu besorgen und die Vorfreude auf das Fest in vollen Zügen zu genießen.

„Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein einzigartiges Einkaufserlebnis freuen. Neben vielen attraktiven Angeboten erwartet sie die festliche Stimmung unserer Winter-City, die zum Bummeln, Entdecken und Verweilen einlädt“, erklärt Susanne Schmidt, 1. Vorsitzende des Handelsvereins. Ein besonderer Dank gilt der Volksbank Rheine, Rheine-Marketing sowie dem Veranstalter des Nikolausmarktes, dem Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) und den vielen weiteren Partnern.

Höhepunkte:

Der Nikolausmarkt auf dem historischen Marktplatz ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet und besticht mit einer Auswahl an regionalen Produkten, handgemachtem Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. An rund zwanzig Hütten warten liebevoll gestaltete Geschenke von Kerzen, Körnerkissen oder Kekse auf die Käufer. Dazu gibt es Stockbrot, Kulinarisches und Glühwein. Auf dem Emsplateau lädt der Emszauber, ein gastronomischer Wintermarkt mit Glühwein, hausgemachtem Eierpunsch und weiteren Leckereien zum Verweilen ein. Um 16 Uhr verkürzt Alissa Müller die Wartezeit auf den Nikolaus mit winterlichen Songs zum träumen und mitwippen.

Ein besonderes Highlight ist die 18 Meter hohe Glühweinpyramide, die größte ihrer Art im Münsterland, auf dem Trakaiplatz. Ab 14 Uhr wird dort ein Kinderprogramm geboten.

Gleichzeitig bietet die Emsgalerie ein buntes Weihnachtsprogramm. Von 14 bis 17 Uhr sind Mrs. und Mr. Pepper als Stelzen-Act bei zu Besuch. Darüber hinaus sorgt Live-Musik am Flügel für musikalische Feststimmung.
Seit 70 Jahren macht der heilige Nikolaus die Adventszeit in Rheine zu etwas ganz Besonderem. Begleitet von Fackeltauchern reist er mit dem Schiff über die Ems an und wird gegen 17 Uhr am Emsufer erwartet. Von dort startet der feierliche Nikolausumzug, der anschließend auf dem Nikolausmarkt viele Kinderaugen zum Leuchten bringt.


Anzeige