Jugend musiziert: Vorbereitungskonzert in der Musikschule Rheine

Die Zuhörer erwartet ein Konzert mit vielen schönen anspruchsvollen musikalischen Momenten. Foto. Musikschule Rheine

Rheine

Rheine. Am kommenden Sonntag, 26. Januar um 11 Uhr veranstaltet die Musikschule der Stadt Rheine ihr diesjähriges Vorbereitungskonzert für den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Das Konzert findet im Josef-Winckler-Zentrum im Kleinen Konzertsaal Raum 018 statt.  

In vielen Proben seit den Sommerferien und auch in den Weihnachtsferien haben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Dozentinnen und Dozenten auf den Wettbewerb vorbereitet, der in diesem Jahr in Münster, Greven, Ibbenbüren, Lengerich und Ahlen am 1. und 2. Februar ausgetragen wird.

Folgende Schüler stellen sich in verschiedenen Altersgruppen einer Jury, bestehend aus Musikpädagog/en, Orchestermusikern und freischaffenden Künstlern: aus der Violinklasse von Marlies Eckelt haben sich Fiete Brameier, Violine und Sarah Quast, Viola vorbereitet. Der Dozent Robert Mitschke hat mit seinen beiden Schüler Milana Brungardt und Ilian Mueller ein Programm für ein Gitarrenduo erarbeitet. Der junge Pianist Oleksii Bizhyk aus der Klasse von Andreas Merk begleitet in der Wertung Duo, Klavier und ein Blasinstrument Pia Eilers, Querflöte. In der Kategorie „besondere Besetzungen: Alte Musik“ haben Chanel Grüner, Maya Sophie Wienold, Barockvioline, Maria Lehmann, Cembalo und Erwin Dick, Barockcello mit ihren Dozenten Matthias Reuland, Anna Tyksinska und Berfin Karagüzel ein anspruchsvolles Programm erarbeitet. Aus der Saxophonklasse von Lothar Eirmbter stellt sich auch in diesem Jahr wieder Amelie Audenampsen, Saxophon zusammen mit ihrem Duopartner Felix Junge, Klavier der Jugend musiziert Jury. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihr gesamtes Programm vor.


Anzeige