Rheine. cpr. Die Caritas-Suppenküche in Rheine ist für viele Menschen nicht mehr wegzudenken. Rund 30 Menschen nutzen täglich dieses Angebot des Caritasverbandes Rheine und der katholischen Kirchengemeinden. Die Besucher erhalten dort neben einer warmen Mahlzeit auch eine „Portion Zuwendung und Gemeinschaft“.
Die Suppenküche bietet vereinsamten, alleinstehenden und Menschen mit geringem Einkommen täglich zu einem Preis von 1,50 Euro eine warme Mahlzeit und schafft Möglichkeiten der Begegnungen und Kontakte.
Möglich wird dieses Angebot insbesondere durch den hohen Einsatz der rund 25 ehrenamtlich Mitarbeitenden. Aus diesem Grund luden die Mitarbeitenden der Gemeindecaritas, Kevin Löcke und Uwe Flüthmann, die ehrenamtlich Engagierten zu einem Neujahrsempfang ein und bedankten sich, auch im Namen der Gäste der Suppenküche, für die geleistete Arbeit.
Bei einem alkoholfreien Cocktail ließ man das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte zum Beispiel an den Besuch von Firmlingen und Schülerinnen und Schülern in der Suppenküche und ihren tatkräftigen Einsatz. Nicht zu vergessen auch das Benefizkonzert von Andreas Wermeling auf der Ladefläche seines Oldtimers.
Mit etwas „Live Musik“ von Uwe Flüthmann und einem kleinen Präsent in Form eines ersten botanischen Frühlingsgrußes erlebten alle einen kurzweiligen Nachmittag bei Kaffee und Gebäck.