Teilhabe am Arbeitsleben

Übergabe der Abschlusszertifikate an einen der dreizehn Teilnehmenden der Beruflichen Bildung der Caritas-Emstor-Werkstätten. Foto: Caritas

Rheine

Rheine. cpr. Mit Stolz und Freude haben dreizehn Teilnehmende der Beruflichen Bildung der Caritas-Emstor-Werkstätten ihre Abschlusszertifikate entgegengenommen.

Zunächst im dreimonatigen Eingangsverfahren und anschließend in den 24 Monaten der beruflichen Qualifizierung haben die Maßnahmeteilnehmenden in gezielten, angepassten Qualifizierungseinheiten Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben erworben. Sie wurden dabei von den Fachkräften für Arbeits- und Berufsförderung qualifiziert und begleitet.

Basis für die Teilhabe am Arbeitsleben waren Lern- und Übungseinheiten zur Selbstständigkeit, Kontakt- und Kooperationsfähigkeit, Körperwahrnehmung sowie sozialer und emotionaler Kompetenz.

Mit ihren Abschlusszertifikaten in der Hand freuen sich die Teilnehmenden nun darauf, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten bei Produktionsaufträgen in der Werkstatt oder auch in Betrieben außerhalb der Werkstatt auszuüben.


Anzeige