Rheine. Im Bürgerbüro in Rheines Innenstadt gelten geänderte Besuchsmöglichkeiten. Zukünftig sollen Donnerstagnachmittags nur noch Besuche mit vorheriger Terminbuchung möglich sein.
Wie Silvia Liedtke, zuständige Produktverantwortliche des Bürgerbüros erläutert, „liegt der Grund darin, dass man an Nachmittagen mit sehr hohem Besucherandrang kaum die Möglichkeit hat, die teilweise auch sehr zeitintensiven und komplexen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Ruhe abzuarbeiten. Und auch für Bürger, die sich ungern in großen Menschenmengen aufhalten, bieten Öffnungszeiten mit ausschließlicher Terminbuchung viele Vorteile und machen den Besuch im Bürgerbüro einfacher. Und die Termine geben dem Bürger die Möglichkeit, sich selbst einen passenden Zeitpunkt für seinen Behördenbesuch auszusuchen, ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen“, so Liedtke weiter.
Die übrigen Wochentage bleiben von der Änderung unberührt. Außer am Mittwochnachmittag, an dem das Bürgerbüro geschlossen ist, können Bürgerinnen und Bürger von montags bis freitags vormittags und Montag- und Dienstagnachmittags das Bürgerbüro spontan aufsuchen und ein Ticket ziehen.
Um Wartezeiten zu vermeiden, die bei hohem Besucheraufkommen nicht verhindert werden können, ist eine vorherige Terminbuchung an allen Tagen online über die Internetseite der Stadt Rheine unter www.rheine.de immer sinnvoll.