Neuer Flyer zum Alten Friedhof

Der „Alte Friedhof“ ist ein lebendiges steinernes Geschichtsbuch. Foto: RTV.

Rheine

Rheine. Der städtische Friedhof an der Salzbergener Straße, bekannt als der „Alte Friedhof“, eröffnet Besuchern ein faszinierendes Kapitel der Rheiner Stadtgeschichte. 

Der „Alte Friedhof“ spiegelt eine prägende Epoche der Stadtentwicklung wider – die Jahre zwischen den 1880er- und 1910er-Jahren, geprägt durch die Gründung der Textilindustrie, den Ausbau der Eisenbahn und bedeutende städtebauliche Erweiterungen.

Der Förderverein „Alter Friedhof Salzbergener Straße e.V.“ und der Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) freuen sich, dass der Flyer zu diesem besonderen Ort in Rheine neu aufgelegt werden konnte. „Die Nachfrage zu den Gästeführungen zeigt uns, dass das Thema eine dauerhafte Aktualität hat“, so Anja Ohlrogge, Geschäftsführerin des RTV (Foto m.).
„Das ist ein großartiger Erfolg für unser gemeinsames Anliegen um den Erhalt des Alten Friedhofs“, so Dr. Andreas Oehlke (Foto l.) und Rudolf Korthues (Foto r.)aus dem Vorstand des Fördervereins. „Wir freuen uns über das Interesse der Bürger und können nun den Flyer wieder an die Teilnehmer unserer Führungen vergeben. Das begrüßen wir sehr.“

Der handliche Flyer führt Besucher des Friedhofs entlang eines durch Nummern ausgewiesenen Pfades zu ausgewählten Grabstätten von bedeutenden Persönlichkeiten, die die Entwicklung der Stadt maßgeblich geprägt haben. Der kostenfreie Infoflyer ist beim RTV erhältlich und wird im Rahmen einer Gästeführung zur Verfügung stehen.


Anzeige