375-jähriges Jubelschützenfest

Das traditionelle Schützenfest beginnt ab 21 Uhr mit der Liveband „Hashtag“. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Der Schützenverein Altenrheine lässt es zum 375-jährigen Bestehen vom 13. bis 20. Juni so richtig krachen. Inmitten des idyllischen Ortskerns erwartet Besucher eine Festwoche, die Heimatverbundenheit, Geselligkeit und musikalische Höhepunkte miteinander vereint und das in einer Größenordnung, wie man sie nur selten erlebt.

Den Startschuss zum Jahrhundertfest gibt am Freitag, 13. Juni ein musikalisches Großereignis: die Jubiläumsnacht.

Die Schlagerstars Anna-Maria Zimmermann und Mickie Krause bringen mit dem DJ-Team Soundwerk (Florian Deiters) das Festzelt zum Beben. Für die Nacht gibt es keine Karten mehr und es wird keine Abendkasse geben.

Der Höhepunkt des Jubiläumswochenendes ist der Jubiläumstag mit dem großen Festumzug am Samstag, den 14. Juni. Gegen 15 Uhr beginnt der imposante Festmarsch durch Altenrheine, bei dem bis zu 3.000 Teilnehmer und Gäste erwartet werden. Im Festzelt wartet eine große Kuchentafel, am Abend folgt erneut eine Party mit DJ Florian Deiters.

Am Mittwoch, den 18. Juni, beginnt das traditionelle Schützenfest mit der Liveband „Hashtag“, die ab 21 Uhr für Stimmung sorgt.

Am Donnerstag, den 19. Juni treten die Schützen um 13 Uhr an der Canisiusschule an, marschieren zur Gefallenenehrung und weiter zum Königsschießen der Junggesellen und Verheirateten zum Schützenplatz in Südhoffs Busch. Sind beide Könige ausgeschossen, klingt der Tag mit „KidsFun“ von Christian Hüser und einem Open-Air-Dämmerschoppen mit DJ Florian Deiters aus. Der Schützenfestfreitag beginnt um 8.15 Uhr mit der Messe an der Altenrheiner Kapelle. Danach marschieren die Schützen zum Frühstück im Südhoffs Busch, während die Damen mit einem Sektempfang begrüßt werden. Vor dem Kaiserschießen werden die Jubelkönige geehrt. Danach folgt die feierliche Proklamation der neuen Majestäten.
Um 18 Uhr treten die Schützen an, um die neuen Majestäten abzuholen. Es folgt der offizielle Königsball im Festzelt mit der Band „Casablanca“.


Anzeige