Rheine. Ab Ende Juni wird es in Rheine und der benachbarten Gemeinde Neuenkirchen spannend: Die Straßen werden auf eine völlig neue Art und Weise analysiert. Mithilfe modernster Lasermesstechnik und hochauflösender Kamerasysteme wird das Ingenieurbüro Lehmann + Partner GmbH aus Erfurt die Straßenoberflächen genau unter die Lupe nehmen und das schneller als je zuvor.
Das Messfahrzeug, ausgestattet mit innovativer Lasertechnologie, wird die Straßen bis ins kleinste Detail scannen und millimetergenau den Zustand der Oberflächen erfassen. Dies soll nicht nur dabei helfen, den aktuellen Zustand der Straßen zu dokumentieren, sondern auch eine viel präzisere Planung für künftige Sanierungen ermöglichen.
„Mit dieser Technik können wir viel schneller und genauer ein Bild vom Straßenzustand in Rheine bekommen“, sagt Martin Forstmann, Fachbereichsleiter Straße und Bau der TBR.
Dabei wird selbstverständlich der Datenschutz großgeschrieben. Alle erfassten Bilddaten werden nur für dienstliche Aufgaben genutzt, Personen und KFZ-Kennzeichen werden unkenntlich gemacht und sind nur für autorisierte Nutzer zugänglich.