Rheine. Der Musikverein Altenrheine hat in seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeblickt und wichtige personelle Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes, bei denen alle Ämter einstimmig bestätigt wurden.
Mit großer Zustimmung der Versammlung wurde auch die 1. Jugendwartin, Ruth Winkler, in ihrem Amt bestätigt. Sie wird damit weiterhin die vielfältigen Aktivitäten der Nachwuchsarbeit koordinieren und als wichtige Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern zur Verfügung stehen. Gleichzeitig informierte der Vorstand darüber, dass der Musikverein Altenrheine aktuell auf der Suche nach einer neuen musikalischen Leitung für das Jugendorchester ist. Die Position soll zeitnah neu besetzt werden, um die erfolgreiche Entwicklung des jungen Ensembles fortzuführen und den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern weiterhin eine qualifizierte und motivierende Betreuung zu bieten.
Neben den Wahlen blickte der Verein auf zahlreiche musikalische Höhepunkte zurück – darunter insgesamt fast 30 Auftrittstage innerhalb von Rheine. Ein besonderes Highlight war die Begleitung des Schützenvereins Altenrheine zu seinem 375-jährigen Jubiläum. Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern, Dirigenten und Unterstützern für ihr Engagement und betonte die Bedeutung des gemeinschaftlichen Miteinanders.
Ein neues Mitglieder für das Hauptorchester konnte in der Jahreshauptversammlung aufgenommen werden. Weitere Musikbegeisterte sind immer herzlich willkommen und können sich bei Interesse an Klaus Volkmer wenden (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 05971 / 981052).
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem mehrere langjährige Musikerinnen und Musiker für ihre Treue und ihr Engagement ausgezeichnet (siehe Kasten). Matthias Winkler, zweiter Vorsitzender, würdigte ihre jahrzehntelange Verbundenheit mit dem Musikverein Altenrheine und hob hervor, wie prägend ihr Einsatz für die musikalische Qualität und das Gemeinschaftsleben des Vereins ist. Die Geehrten erhielten Urkunden und Abzeichen des Verbandes für Musik und Bildung sowie einen großen Applaus aller Anwesenden – ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für ihren kontinuierlichen Beitrag zum kulturellen Leben im Stadtteil.
Zu Beginn des neuen Jahres hat der Musikverein Altenrheine bereits mit dem traditionellen Kirchenkonzert einen eindrucksvollen musikalischen Akzent gesetzt. In der stimmungsvollen Akustik der St. Antonius-Basilika präsentierten die Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm. Das Konzert fand großen Anklang beim Publikum und unterstrich einmal mehr die musikalische Qualität des Vereins. Gleichzeitig bildete es einen würdigen Auftakt für ein Jahr voller geplanter neuer Projekte und Auftritte.
Mit einem Ausblick auf die kommenden musikalischen Aktivitäten und einem herzlichen Dank an alle schloss Klaus Volkmer die Versammlung in harmonischer Atmosphäre.
