38. Emsköppken-Tour des Emssterns Rheine

Radsport für Jedermann und Gemeinschaft statt Leistungsdruck stehen im Mittelpunkt der Radtourenfahrt des Emssterns Rheine. Foto: Emsstern Rheine

Rheine

Rheine. Gemeinsam mit anderen Radbegeisterten auf ausgeschilderten Strecken unterwegs sein, die Natur genießen und dabei bestens versorgt werden – all das bietet die Emsköppken-Tour des Emsstern Rheine. Die Radsportabteilung richtet die beliebte Veranstaltung am Samstag, 9. Mai, bereits zum 38. Mal aus. 

Bei der Emsköppken-Tour handelt es sich um eine sogenannte Radtourenfahrt (RTF), eine feste Größe im Breitensportangebot des Verbandes „German Cycling“, dem Dachverband des organisierten Radsports in Deutschland. Anders als bei einem Rennen stehen hier nicht Schnelligkeit und Wettbewerb im Vordergrund, sondern das gemeinschaftliche Erlebnis auf dem Rad.

„Eine RTF ist kein Wettkampf. Jeder kann die Strecke im eigenen Tempo – allein oder in der Gruppe – und ohne Leistungsdruck bewältigen“, erklärt Christoph Bäthker aus dem Vorstand der Emsstern-Radsportabteilung.

Zeitmessungen oder Platzierungen gibt es nicht. Im Mittelpunkt stehen Bewegung, Freude am Radsport und das Miteinander. Die Teilnehmer können zwischen vier unterschiedlich langen Strecken wählen: 52, 76, 110 und 153 Kilometer. Damit ist für jedes Leistungsniveau die passende Herausforderung dabei – unabhängig von Alter oder Erfahrung.

Gefahren wird überwiegend auf verkehrsarmen, landschaftlich reizvollen Nebenstrecken. Die Touren eignen sich für Rennräder ebenso wie für Mountainbikes, Gravel- , Trekkingräder oder E-Bikes. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Besonders die kürzeren Distanzen über 52 und 76 Kilometer bieten einen idealen Einstieg für Neulinge, die erstmals an einer RTF teilnehmen möchten.

Die Strecken 1 bis 3 sind vollständig ausgeschildert und mit gut sichtbaren Hinweisen versehen. Die längste Strecke über 153 Kilometer wird auf einem Teilstück per GPS-Track gefahren.

Voranmeldung lohnt sich

Entlang aller Routen sorgen Verpflegungsstationen im Abstand von etwa 25 bis 30 Kilometern für Getränke und Snacks. Je nach Streckenwahl stehen den Teilnehmern bis zu vier dieser Stationen zur Verfügung.

Nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Lage an der Ems und der abwechslungsreichen Strecken zieht die Veranstaltung jedes Jahr zahlreiche Radsportlerinnen und Radsportler auch über die Grenzen des Münsterlandes hinaus an.

Eine Voranmeldung lohnt sich: Die Startgebühr beträgt 7 Euro für Vereinsmitglieder und 10 Euro für Nichtmitglieder, Schüler bis 18 Jahre starten kostenlos. Die Verpflegung entlang der Strecke ist in dem Startgeld enthalten. Zusätzlich erhalten vorab registrierte Teilnehmer Zugriff auf hochwertige Veranstaltungs- und Streckenfotos. Kurzentschlossene können sich am Veranstaltungstag vor Ort anmelden – zuzüglich 3 Euro Nachmeldegebühr.

Start und Ziel ist das Emsstern-Bootshaus. Dort können Teilnehmer den Tag nach der Tour bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.

Auch in diesem Jahr ist die Emsköppken-Tour Teil der „Teuto-Münsterland Trophy“, einer Veranstaltungsreihe mit insgesamt zehn Radsportevents in der Region Münsterland/Teutoburger Wald. Organisiert wird die Serie von neun Radsportvereinen der Teilnehmer -Gemeinschaft in dieser Region. Die Startzeiten der 38. Emsköppken-Tour liegen zwischen 9 und 11 Uhr, für die 153-Kilometer-Strecke bis 10 Uhr. Also: Rad schnappen, anmelden und dabei sein!

Strecken, Anmeldung und alle weiteren Infos unter www.emsstern-rheine.de, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder den QR-Code scannen:


Anzeige