Rheine. Am letzten Samstag der Ferien (29. August) steht die Rheiner Innenstadt erneut ganz im Zeichen des traditionellen Kinderflohmarktes. Von 8 bis etwa 14 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein familienfreundliches Flohmarkterlebnis mit zahlreichen Gelegenheiten zum Entdecken ganz besonderer Schnäppchen.
Die Stände reihen sich durch die gesamte Fußgängerzone sowie entlang beider Emsufer. Weitere Standflächen finden sich in der Marktstraße, auf dem Thie und vor dem Falkenhof Museum.
Nicht genutzt werden der Borneplatz aufgrund des Wochenmarktes, der Bernburgplatz und der Staelsche Hof wegen laufender Baumaßnahmen sowie der Marktplatz, der als Gastronomiebereich vorgesehen ist.
Mit rund 1.000 Ständen zählt der Kinderflohmarkt zu den größten Veranstaltungen seiner Art in Deutschland. Seit vielen Jahren zieht er Familien, Trödelfans und Besucher aus dem Münsterland, den Niederlanden und dem Ruhrgebiet nach Rheine. Für zahlreiche Gäste gehört der Termin fest zur Jahresplanung und lockt jedes Jahr zehntausende Menschen in die Innenstadt.
Für einen reibungslosen Ablauf bitten die Veranstalter darum, den offiziellen Flohmarktstart um 8 Uhr einzuhalten. Die Ordner des RTV sind bereits ab 6 Uhr vor Ort und markieren die Standflächen. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten, auch wenn Anpassungen bei der Platzvergabe erforderlich werden. Die Standkarten werden vor Ort kontrolliert. Fehlerhafte oder unvollständige Angaben beim Kauf sowie fehlende Nachweise führen zu einer Strafgebühr von 50 Euro. Diese wird direkt am Standplatz in bar erhoben.
Professionelle Verkäufer können am Timmermanufer, ab der Nepomukbrücke in Richtung Ludgeribrücke, ohne vorherige Anmeldung ab 6 Uhr einen Standplatz erhalten. Die Einteilung erfolgt vor Ort durch die eingesetzten Ordner.
Die Veranstalter weisen außerdem darauf hin, dass nicht verkaufte Waren nicht im Stadtgebiet zurückgelassen oder entsorgt werden dürfen.
