Käskenspiel im Stadtpark Rheine

Das Käskenspiel geht auf altes, münsterländisches Brauchtum zurück. Foto: Stadtparkverein

Rheine

Rheine. Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher hereinbricht, verwandelt sich ein Teil des Stadtparks in Rheine am Mittwoch, den 14. Oktober um 18 Uhr in ein Lichtermeer von Laternen. Zum achtzehnten Mal lädt der Verein Stadtpark Kinder und Familien herzlich zum traditionellen „Käskenspiel“ (plattdt. Käsken: Kerzchen, Kerze) ein. 

 

Mit viel Engagement wird die Veranstaltung gemeinsam mit der Evangelischen Kindertagesstätte Johannes / Familienzentrum Vielfalt und dem Musikkreis ehemaliger Lehrer und Lehrerinnen der Christophorusschule gestaltet. Für die besondere Atmosphäre sorgt auch in diesem Jahr eine festlich geschmückte Pyramide auf der Terrasse der Eventlocation.

 

Höhepunkt des Käskens sind immer die traditionellen Kreisspiele, bei denen sich Klein und Groß zum gemeinsamen Singen und Tanzen treffen, darunter Klassiker wie: „Laurentia, liebe Laurentia mein“ oder „Oh Buer, wat kost dien Hei“. Im Anschluss verwöhnt der Verein die Besucherinnen und Besucher mit kostenfreien Fruchtpunch, während die Ev. Kita Johannes frische Laugenbrezeln verteilt.
Besonders herzlich lädt der Veranstalter alle Kinder, Familien, Anwohner des Stadtparks zum Mitsingen und Mitgestalten des beliebten Käskenspiels ein. Je mehr Laternen mitgebracht werden, desto heller und stimmungsvoller wird der Park in der Abenddämmerung erstrahlen.
„Das Laternenfest ist jedes Jahr ein besonderer Moment, in dem Gemeinschaft, Tradition und die Freude der Kinder im Stadtpark erleben“, freut sich der Vorstand des Vereins Stadtpark Rheine.


Anzeige