Vortrag im Dionysianum

Dr. Bernd Windhoff Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Rheine ist und war eine Industriestadt. Dr. Bernd Windhoff (Foto), ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Windhoff AG, wird im Rahmen des Forums Dionysianum am Sonntag (14. Februar) in der Aula des Gymnasiums einen Vortrag halten zu den Themen Industrialisierung in Rheine und Gründung, Zerstörung im 2. Weltkrieg und Wiederaufbau sowie zum Gang zur Börse der Windhoff AG.


Der VAD, Verein Alter Dionysianer, lädt ein zu seiner jährlichen Vortragsreihe „Forum Dionysianum“. Und diesmal referiert ein Rheinenser, der weite Bereiche seines Themas über viele Jahre mit gestaltet hat. Dr. Bernd Windhoff wird sich mit seinem Rückblick auf die Industriegeschichte der Stadt Rheine nahtlos einfügen in die Reihe höchst interessanter Referenten beim Forum Dionysianum.
Sein Engagement in den vielfältigsten Lebensbereichen, seine Erfolge als Unternehmer und sein großzügiges Mäzenatentum haben den Referenten Bernd Windhoff zu einem der wohl bekanntesten Rheinenser gemacht. So ist es ihm auch stets ein großes Anliegen, seiner ehemaligen Lehranstalt, dem Gymnasium Dionysianum, als Alter Dionysianer Unterstützung zukommen zu lassen. Zuletzt ermöglichte Bernd Windhoff über den VAD mit einer großzügigen Spende die Sicherung und Restaurierung des Langemarck-Denkmals.

Der Schule selbst und ihrem Ehemaligen-Verein VAD zeigt er sich aktiv verbunden als Kassenprüfer des VAD seit vielen Jahren und seine enge Verbindung zu den Vorstandsmitgliedern. Daher geriet es fast zum Selbstläufer, als der VAD an Bernd Windhoff herantrat mit der Bitte, seinen reichen Erfahrungsschatz über die wirtschaftliche Entwicklung seiner Heimatstadt Rheine am Beispiel der Windhoff AG einem größeren Zuhörerkreis zugänglich zu machen.

Der VAD als Veranstalter freut sich wie immer über ein zahlreiches Erscheinen aller interessierten Bürgerinnen und Bürger. Es wird kein Kostenbeitrag erhoben, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeige