Johannes- und Jakobi- Gemeinde Rheine wählen

Foto: wirin

Rheine

Rheine. Am nächsten Sonntag (14. Februar) findet in den Gemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) die Wahl der Presbyterien statt.

 

 

Am „Valentinstag“  haben die Gemeindemitglieder in Rheine die Möglichkeit, auszuwählen: Von den 16 Kandidaten bei Jakobi und den 13 Kandidaten bei Johannes werden jeweils zwölf in den nächsten vier Jahren zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Gemeinden leiten. In der Jakobi-Gemeinde sind die Pfarrstelleninhaber Claudia Raneberg und Jürgen Rick. In der Johannes-Gemeinde sind die Pfarrstellen mit Pfarrer Andreas Groll und (nach dessen Einführung) Dirk Schinkel besetzt.

Gemeindemitglieder der Johannes-Gemeinde können im neuen Gemeindehaus an der Johanneskirche in der Sternstraße wählen. Das Wahllokal im Gemeindehaus öffnet mit Gottesdienstbeginn um 10 Uhr und ist bis 14 Uhr geöffnet.
Gemeindemitglieder der Jakobi-Gemeinde aus dem Südbezirk (Mesum, Hauenhorst und Catenhorn) können nur in der Samariter-Kirche wählen, die aus der Stadt nur im Gemeindehaus an der Jakobi-Kirche. Die Wahllokale in der Samariter-Kirche und an der Jakobi-Kirche sind von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Im Anschluss an die Wahl werden die Stimmen öffentlich ausgezählt.

Wer am Sonntag verhindert ist oder es bequemer mag, kann noch bis morgen (11. Februar) in den jeweiligen Gemeindebüros Briefwahlunterlagen beantragen:  Entweder persönlich zu den normalen Öffnungszeiten oder auch einfach telefonisch; bei Johannes unter der Rufnummer 05971 / 98950, bei Jakobi unter der Rufnummer 05971 / 50492; es reicht auch, den Namen und die Adresse auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, die Briefwahlunterlagen werden dann zugeschickt.  Zum ersten Mal dürfen auch Jugendliche ab 14 Jahre wählen.


Anzeige