1.100 Euro für tiergestützte Förderung

Bewohner und Betreuer des Caritas-Wohnhauses für Kinder und Jugendliche freuten sich mit Caritas-Vorstand und dem Wohnverbundsleiter über die Spende für die tiergestützte Förderung, die vom Leo Club und dem Verein Tierisches Landleben überreicht wurde. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine. Groß war die Freude bei den Kindern und Betreuern des Wohnhauses für Kinder und Jugendliche mit Behinderung der Caritas Rheine, als der Leo-Club Rheine, vertreten durch Til Beckers, und Therapiebegleithündin Luna mit Birgit Schröder vom Vorstand des Vereins Tierisches Landleben vor der Tür standen.

 

Mit im Gepäck hatten sie einen Gutschein über 1.100 Euro zur weiteren Finanzierung der tiergestützten Förderung im Haus. Über die Spendenübergabe freuten sich auch Caritas-Vorstand Dieter Fühner, Wohnverbundsleiter Guido Bischoff sowie Mitarbeiterin Corinna Schrameyer.

Am letzten Adventswochenende im Dezember waren die Leos auf dem Weihnachtsmarkt wieder für einen guten Zweck unterwegs. In diesem Jahr wurden die Waffeln für den Verein Tierisches Landleben gebacken.

Der Verein Tierisches Landleben finanziert seit über zwei Jahren die tiergestützte Förderung der Kinder und Jugendlichen des Wohnhauses. Sie werden von Beate Schlüters und ihrer Therapiebegleithündin besucht oder fahren gemeinsam auf den Hof Landleben in Wettringen. Durch den Umgang mit den Tieren werden alle Entwicklungsbereiche angesprochen und können gezielt gefördert werden. Die Tiere bieten viele Sprech- und Kommunikationsanreize und motorische Fertigkeiten können durch das Versorgen und gemeinsame Spielen mit den Tieren gefördert werden. Da die Tiere allen Menschen unvoreingenommen entgegentreten, erfahren die Kinder bedingungslose Nähe und Zuwendung durch die speziell ausgebildeten Haus- und Nutztiere.

Der Verein bittet nun auch weiterhin um Spenden für das Kinder- und Jugendwohnhaus, damit die Förderung weitergehen kann. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.verein-tierischeslandleben.de oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Spendenkonto: Verein Tierisches Landleben e.V., Bank: Volksbank Ochtrup eG, IBAN: DE 89 4016 4618 0382 4259 00, Stichwort: KiJu Rheine.


Anzeige