Neuer Dechant: Thomas Lemanski

Pfarrer Lemanski. Foto: privat

Rheine

Rheine. Thomas Lemanski (40), Pfarrer in Rheine St. Dionysius und bisheriger Definitor im Dekanat Rheine, ist von Bischof Dr. Felix Genn zum 15. Februar für sechs Jahre zum neuen Dechanten für das Dekanat Rheine ernannt worden.

 

Als neuer Definitor (Stellvertreter des Dechanten) für das Dekanat Rheine wurde Markus Thoms (42), Pfarrer in Neuenkirchen St. Anna, ernannt. Lemanski stammt aus Dorsten und wurde 2002 zum Priester geweiht. Das Dekanat Rheine kennt er bereits von seiner ersten Kaplanstelle in Neuenkirchen. Nach weiteren Stationen priesterlichen Wirkens in Sendenhorst, Bocholt/Isselburg und Ibbenbüren ist er seit 2013 Pfarrer in Rheine St. Dionysius und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Mathias-Spital. 2014 wurde er zum Definitor im Dekanat Rheine ernannt. „Ich möchte das Dekanat Rheine bewusst auch über die Stadtgrenzen hinaus wahrnehmen“, sagte der neue Dechant in einer ers­ten Stellungnahme. Deshalb freue er sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Definitor im Dekanats­team.

Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat und repräsentiert die Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen in den Bereichen, die über die Pfarrei hinausgehen und nicht die Kreis- oder Bistumsebene betreffen. Ihm obliegt die Sorge um das Wohl der pastoralen Mitarbeiter im Dekanat. Ferner führt er leitende Pfarrer im Auftrag des Bischofs in ihr Amt ein.

Zum Dekanat Rheine gehören fünf Pfarreien: St. Antonius und St. Dionysius in Rheine rechts und links der Ems, St. Johannes der Täufer in Mesum, Elte und Hauenhorst, St. Anna in Neuenkirchen sowie St. Petronilla in Wettringen. Weitere Infos zum Dekanat gibt‘s unter www.dekanat-rheine.de.


Anzeige