Bentlager Geschichte(n)

Rheine

Am Sonntag (31. Mai) bietet das Museum Kloster Bentlage um 15 Uhr eine Schauspielführung an. Das Kloster und spätere Schloss Bentlage, eine reine Männergeschichte? Das hätten die Herren wohl gerne!

 

Eine mysteriöse Dame, die sich einfach als Frau Trude (Foto) vorstellt, steht in den altehrwürdigen Mauern des Kreuzganges bereit, mit spitzer Zunge und Staubwedel einmal einen frischen, weiblichen Blick auf die wechselvolle Geschichte des Ortes zu bieten. Dabei spricht sie mit großer Sachkenntnis – anscheinend war sie schon zu Ursprungszeiten zur Stelle – und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es gilt, die „Spinnweben der Männergeschichte“ hinfort zu fegen. Wer sich dieser reizenden Dame einfach anvertraut und mit ihr gemeinsam einen kleinen Rundgang durch ihr Reich unternimmt, erfährt viele Geschehnisse dieses bemerkenswerten Ortes von der Gründung bis zur Gegenwart aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Die Kosten betragen 8 Euro; eine Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer 05971-920610.


Anzeige