Rodde Igels unterwegs nach Bernburg

Rheine

Der stellvertretende Bürgermeister Udo Bonk und der Städtepartnerschaftsvereinsvorsitzende Clemens Schöpker verabschiedeten am Sonntag die Rodde Igels nach Bernburg. Zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft fahren derzeit 20 Vereinsmitglieder auf dem Europaradweg in Rheines Partnerstadt.

 

Unter fachkundiger Leitung des Radprofis Engelbert Nagelschmidt aus Rheine brachen die Rodde Igels trotz des nicht ganz so freundlichen Wetters am Sonntag gut gelaunt zur ersten Etappe auf. Gepäck und Verpflegung transportiert Karl-Heinz Brauer, stellvertretender Bürgermeister und Mitglied des Städtepartnerschaftsvereins, im vom Autohaus Senger zur Verfügung gestellten Transporter. Diese Aufgabe hat er für den derzeit erkrankten Jules Vleugels übernommen, der sich zuvor mit viel Herzblut in die Organisation der Tour eingebracht hatte. Udo Bonk würdigte das vielfältige Engagement der Igels, die mit ihren Aktionen eine große Verbundenheit zur Stadt zeigten. So wanderten die Igels vor zwei Jahren auf den Spuren der Hollandgänger nach Borne.

„Auch für die Partnerstädte Leiria und Trakai lassen wir uns noch etwas einfallen“, so Vereinsvorsitzender Günter Heeke. „Nur mit dem Fahrrad werden wir uns garantiert nicht auf den Weg nach Portugal und Litauen machen“, meinte er schmunzelnd. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins, Clemens Schöpker, wünschte Udo Bonk den Radlern eine gute und sicherere Fahrt. Erwartet werden die Radler am Freitag (5. Juni) in Bernburg. Dort werden sie auch von einer rund 40-köpfigen Delegation von Bürgern aus Rheine erwartet, die mit dem Bus nach Bernburg reisen.


Anzeige