Sternstündchen in der Stadtbibliothek Rheine

Rheine

Es wimmelt nur so von Tieren in den Sternstündchen der Stadtbibliothek im Juni: Ein Bär, eine Eule, ein Kater und ein Schaf sind dabei.

 

Den Auftakt macht am Mittwoch (3. Juni) von 15.20 bis 15.45 Uhr ein alter Bekannter: der beliebte Bär Dr. Brumm. Dr. Brumm liebt Rituale. Jeden Sonntag macht er das, was Bären nicht nur sonntags am allerliebsten tun: Honig essen. Dummerweise ist das Honigglas allzu schnell leergefuttert und als Dr. Brumm in das Regal greift, um ein neues Honigglas zu holen, fällt ihm doch 2015 23 kulessatatsächlich das Aquarium von Pottwal auf den Kopf. Jetzt steckt Dr. Brumm mit dem Kopf im Pottwalglas, aber es kommt noch viel, viel schlimmer. Wie der Bär mit dem Fuß in die Gießkanne gerät, sich mit dem Milchtopf fast die Hand verbrüht, mit dem Po im Wäschekorb hängen bleibt und am Ende nach einer rasanten Wildwasserfahrt doch wieder zufrieden und getrennt von Pottwal einschlafen kann, das verrät Vorleserin Bärbel Kulessa allen Kindern ab vier Jahren und ihren großen Begleitern im Sternstündchen der Stadtbibliothek. Natürlich zeigt sie die lustigen Bilder von Daniel Napp im kleinen Kamishibai-Theater. Interessierte Teddybären dürfen auch mit zur Vorlesestunde kommen.

Die weiteren Vorlesetermine für Kinder ab vier Jahren im Juni immer mittwochs von 15.20 bis 15.45 Uhr sind am:

10. Juni: „Kleine Eule ganz allein“; tierisches Sternstündchen mit einer kleinen Eule und Jan-Christoph Tonigs
17. Juni: „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“; wildes Sternstündchen mit einem mutigen kleinen Schaf und Karin Thiemann
24. Juni: „Armer Pettersson“; vergnügtes Sternstündchen mit dem alten Pettersson, Kater Findus und Marita Klar

Der Eintritt zu allen Sternstündchen ist wie immer frei. Gruppen werden um Voranmeldung gebeten unter der Rufnummer 05971 / 939160.


Anzeige