Auf der 2. Etappe des Hümmlinger Pilgerweges

Rheine

Ausgangspunkt auf der zweiten Etappenwanderung des Jahres war für die rund 40 Wanderfreunde der Fahr- und Wandergruppe Rheine-Hauenhorst das Pestkreuz in Spahn im Landkreis Emsland.

Von dort führt der Hümmlinger Pilgerweg in die „Männige Berge“ (männig = große Zahl) mit insgesamt 61 Hügelgräbern aus der Bronzezeit zum „Berg Sinai“ mit den Zehn-Gebots-Tafeln. Mittagsrast hielt die Gruppe an einem idyllisch gelegenen Freizeitsee kurz vor Sögel.

Danach führte der Pilgerweg die Wanderer durch die Parkanlagen von Schloss Clemenswerth vorbei an einem alten jüdischen Friedhof nach Werpeloh, wo das Batakhaus die Aufmerksamheit der Teilnehmer auf sich zog. Das Batakhaus ist ein in traditioneller Bauweise der Pfahlbauten auf der Insel Sumatra nachempfundenes Gebäude, das als Missionsmuseum eingerichtet ist. Die etwa 19 Kilometer lange Wanderung endete mit einer Kaffeetafel im urigen Welpeloher Hof. Für die nächste Etappe auf dem Hümmlinger Pilgerweg am kommenden Sonntag (19. April) sind noch Anmeldungen möglich unter der Rufnummer 05975 / 5619685; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gäste sind willkommen.


Anzeige