Saline Gottesgabe

Rheine

Salz, das „weiße Gold“, aus Sole zu gewinnen, war früher eine schwere, gefährliche und aufwändige Arbeit. Doch woher stammt die Sole in Bentlage, wie fand man sie, wie viele oder welche Arbeitsgänge waren für die Salzgewinnung nötig und welche Arbeit gab es zu tun?

 

Wie viel Salz wurde wofür produziert und was hatte ein Kunstmeister auf der Saline für eine Aufgabe – das sind spannende Fragen, die unter anderem am Sonntag (14. Juni) von Gästeführerin Christel Schmitz auf dem Weg über die Salinenanlage beantwortet werden.

Die Führung beginnt um 15 Uhr und dauert gut eineinhalb Stunden. Treffpunkt ist das Dreigiebelhaus im Salinenpark. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahren zahlen nichts) und kann direkt vor Ort entrichtet werden.


Anzeige