FFC Heike wird aufgelöst: Benefizveranstaltung

Es ist gerade einmal zwei Jahre her, da spielten der FFC Heike Rheine und Borussia Mönchengladbach noch gemeinsam in der Regionalliga West. Damals ging das Spiel 2:2 aus. Das Bild zeigt die aktuelle Gladbacher Mannschaft.Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Mit einer großen Benefizveranstaltung verabschiedet sich der FFC Heike Rheine am kommenden Sonntag (24. Juli) ab 13 Uhr im Jahnstadion von den Fans. Damit geht ein Stück Rheiner Sportgeschichte zu Ende, das mit der Vereinsgründung am 15. März 1998 begann und in der 18-jährigen Vereinsgeschichte viele Highlights hatte.

Drei DFB-Länderspiele im Jahnstadion mit bis zu 8.000 Zuschauern, hervorragende Platzierungen in der Frauen-Bundesliga und das Erringen des DFB-Hallencups waren nur einige der spektakulären Höhepunkte. „Wir wollen uns eindrucksvoll von der deutschen Frauenfußball-Bühne verabschieden“, lässt Alfred Werner, der erste Vorsitzende des FFC Heike, erst gar keine Zweifel daran aufkommen, dass die Benefizveranstaltung am Sonntag zu einem vollen Erfolg werden soll. Entsprechend erwartet auch Ben Caffe, der zweite Vorsitzende des FFC Heike, eine gewaltige Zuschauerresonanz.

Schon im Vorspiel (Beginn um 13 Uhr) treffen mit den Oberliga-Herren des FC Eintracht Rheine und der U23 des Drittligisten VfL Osnabrück zwei spielstarke Mannschaften aufeinander. Vor allem das Team des Eintracht-Coaches Uwe Laurenz hat sich für diese Begegnung sehr viel vorgenommen. Und auch die Gäste aus Osnabrück kommen in Bestbesetzung nach Rheine, gilt dieses Spiel für die VfL-Youngster doch sozusagen als letzter Leistungstest für die nur wenige Tage danach beginnende Meisterschaftssaison.

„Und wann gibt es in unserer Region schon einmal ein Duell zwischen zwei Frauen-Bundesligisten?“, ist sich auch Siegfried Holtfort, der gemeinsam mit Ben Caffe und Alfred Werner diese Veranstaltung organisiert, sicher, dass sehr viele Frauenfußballfreunde zum sich anschließenden Leistungsvergleich zwischen dem Damenteam des SV Werder Bremen und dem Damen-Team des VfL Borussia Mönchengladbach (Anstoß: 15 Uhr) ins Jahnstadion kommen werden.

Die Stadiontore öffnen bereits um 12 Uhr und der Verein ist bestens gerüstet auf die vielen Besucher aus nah und fern. Für deren leibliches Wohl ist bestens gesorgt.

Auflösung des FFC Heike

Der aktuelle Schuldenstand das FFC Heike Rheine beläuft sic aktuell wohl auf rund 3.500 Euro an. Durch die Veranstaltung soll dieses Defizit ausgeglichen werden. Wenn dies gelingt, wird der Verein zum 30. September aufgelöst.


Anzeige