Rheine. Seit dem Mittelalter wurde das „Weiße Gold“ auch in der Saline Gottesgabe gefördert.
Am Sonntag (11. September) bietet der Verkehrsverein eine Führung mit dem Gästeführer Egon Runge zur Geschichte der Salzgewinnung an. Interessierte können dabei auch einen Blick in das alte Salzsiedehaus mit seinen originalen eisernen Siedepfannen oder das vor drei Jahren restaurierte Turbinenhäuschen am Salinengraben werfen. Treffpunkt ist um 15 Uhr das Infozentrum Dreigiebelhaus. Die Führung dauert eineinhalb Stunden.
Die Gebühr von 3 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahren zahlen nichts) kann vor Ort entrichtet werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
