Klimakommunen präsentierten ihre Arbeit

Rheine

Mit einer Abschlussveranstaltung in Düsseldorf die Aktion „Klimaplus“ zu Ende gegangen, die das NRW-Umweltministerium im Jahr 2008 ins Leben gerufen hatte.

 

Im Rahmen eines Wettbewerbs konnten sich Kommunen im ländlichen Raum um eine Förderung ihrer Projekte für Klimaschutz sowie für die Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels bewerben. Die beiden Siegerkommunen Bocholt und Saerbeck sowie die drei zweitplatzierten Kommunen Burbach, Rheine und Schmallenberg stellten dabei im Rahmen der Veranstaltung ihre Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsprojekte vor, die sie in den vergangenen Jahren umsetzen konnten. Minister Remmel: „Die NRW-Kommunen sind ein wichtiger Pfeiler für das Erreichen der nordrhein-westfälischen Klimaschutzziele.

Zudem ist es notwendig, dass sich die Kommunen auf nicht mehr abwendbare Folgen des Klimawandels einstellen. Die vorgestellten Konzepte und Maßnahmen der NRW-Klimakommunen sind deshalb sowohl ein gutes Beispiel für innovativen Klimaschutz ‚von unten‘ als auch für eine vorausschauende Anpassung an die Folgen des Klimawandels.“


Anzeige