Kinderbeirat verabschiedet

Rheine

„Die Grundidee hinter dem Kinderbeirat ist, Kindern eine Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche, Bedürfnisse, Forderungen und Meinungen in die Sozialpolitik der Stadt Rheine einzubringen und durch eigene Beteiligung voranzubringen“...

 

...so steht es auf den Seiten des Kinderbeirates Rheine zu lesen. Eine große Aufgabe für junge Kinder könnte man meinen.

Dass dies aber ausgezeichnet funktioniert, hat der nun vom Jugendamt der Stadt Rheine und vom Jugend- und Familiendienst Rheine e.V. verabschiedete Kinderbeirat, kurz KBR, aufs Beste bewiesen. In einem gemeinsamen Termin im Jugendamt wurden den nun Jugendlichen eine Urkunde sowie ein Buch als Dank für ihr besonderes Engagement und die jahrelange Arbeit überreicht.


Seit 2011 sind sieben der ehemals 20 Kinder des Kinderbeirates noch aktiv dabei. Seit 2012 beteiligte sich der KBR unter anderem an der Innenstadtplanung nach dem Motto „Kinder dürfen mitentscheiden“. Die nunmehr letzte Aktion des scheidenden Kinderbeirates war gerade durchgeführte „Herzenswünsche“-Aktion in der Innenstadt. Der neue KBR soll im Herbst dieses Jahres starten. Welche Projekte die neuen Kinder dann in Angriff nehmen, bleibt abzuwarten.


Anzeige