„Summer Action 2015“: Programm ist da!

Rheine

Das Jugendamt der Stadt Rheine bietet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Institutionen ein abwechslungsreiches Kinderferienparadies sowie „Summer Action“ für die Jugendlichen.

 

Die Kinder erwartet eine bunte Mischung aus verschiedenen Veranstaltungen. Das gehören  eine Kletteraktion, GPS-Touren, Lagerfeuer, Babysitterkurs und Wellness für Mädchen. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder viele sportliche Angebote wie Fußball, Tennis oder Federball. Ein Highlight ist sicherlich auch ein Ausflug zum SeaLife nach Oberhausen. Unter dem Motto „Summer Action“ sind in diesem Jahr für die Jugendlichen auch wieder jede Menge angesagte Events dabei. Wer schon immer mal einen Film drehen wollte, Lust auf Klettern oder Hip Hop hat oder an einem Schminkkurs oder Graffitiworkshop teilnehmen möchte, ist hier genau richtig. Musik, Mode, Sport – für jeden ist etwas dabei.

Die druckfrischen Programmhefte bieten eine gute Übersicht über alle Veranstaltungen und die wichtigsten Informationen (Datum, Uhrzeit, Ort, Kosten und mehr). Sie wurden an allen Schulen verteilt; außerdem sind sie an der Information im neuen Rathaus, in der Außenstelle Mesum und in der Stadtbibliothek erhältlich. Falls jemand kein Programmheft erhalten hat, kann er sich auf www.rheine.de informieren: Dort stehen die vollständigen Programmhefte als Pdf-Datei zum Download bereit.

Für Kinder, deren Eltern Sozialhilfe (SGB XII), Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II oder Wohngeld erhalten, besteht die Möglichkeit, beim Jugendamt eine Ermäßigungskarte zu bekommen. Mit dieser Ermäßigungskarte wird ein Preisnachlass von 50 Prozent auf alle Angebote und Aktionen im Kinderferienparadies gewährt. Die Karte ist auf Antrag und bei Vorlage der entsprechenden Nachweise beim Jugendamt der Stadt Rheine in der  Kulturetage, Matthiasstraße 37, 2. OG, Zimmer 20.26, erhältlich. Den Kinderferienpass gibt’s ab sofort im neuen Rathaus, 2. OG, Zimmer 203 und 205 für 3 Euro zu kaufen.

Mit dem Kinderferienpass können die die Inhaber den Rheiner NaturZoo besuchen sowie drei Mal ins Freibad oder Hallenbad gehen und auf der Minigolfanlage im Stadtpark ihr Glück versuchen.


Anzeige