Spannende Begegnungen

Rheine

Rheine. Während des Vorbereitungsworkshops für die deutsch-türkische Jugendbegegnung, die vom 20. bis zum 29. Juli im Jugendzentrum Jakobi stattfindet, haben sich die deutschen Jugendlichen nun auf den Besuch aus der Türkei vorbereitet.

 

Johanna Teriete vom Projekt „Interkulturelle Orientierung und Jugendhilfe“, einem Projekt des Fachdienstes Migration und Integration des Caritasverbandes Rheine, führte die Jugendlichen durch das Programm. Neben der Vorstellung der Kultur gab es einen Crashkurs in Türkisch (Foto: privat), um die Gäste aus Ankara gebührend begrüßen zu können. Außerdem wurde gemeinsam das Programm für die zehn Tage der Begegnung erarbeitet. Täglich trifft sich die Gruppe im Jugendzentrum Jakobi, von wo aus die Aktionen gestartet werden. „Es soll eine dauerhafte Freundschaft zwischen den Jugendzentren aus Rheine und Ankara entstehen, sodass wir uns jährlich gegenseitig besuchen können“, so Eva Schneider vom Jugendzentrum Jakobi aus Rheine. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in diesem Jahr in Rheine Gastgeber sind, sichern sich bereits jetzt einen Platz im Flieger nach Ankara im Sommer 2016“, so Schneider weiter. Zwischen den Besuchen wird der Kontakt via Skype, Facebook und Co. aufrechterhalten, sodass die Freundschaften gepflegt werden können.

Einige Plätze sind noch frei. Wer noch mitmachen möchte und zwischen 16 und 20 Jahren alt ist, sollte sich schnell unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Weitere Informationen zu der Jugendbegegnung gibt es unter www.jugendzentrum-jakobi.de.


Anzeige