KAB‘ler besuchten niederländische Partnerstadt Borne

Rheine

Rheine. Die im Jahre 1954 in Rheine gegründete Euregio und die damit im Zusammenhang stehende deutsch-niederländische Städtepartnerschaft standen in diesem Frühjahr im Mittelpunkt des Bildungsprogramms der KAB St. Paulus.

 

Nach einem Vortrag von Bernd Weber über die Gründung der Euregio und über das von Rheine aus geknüpfte europäische Netzwerk besuchten Mitglieder der KAB St. Paulus am vergangenen Samstag (4. Juli) ganztägig die niederländische Partnerstadt Borne. Die soziale Versorgung älterer Menschen, die Geschichte Bornes, das Freizeit- und gastronomische Angebot der Partnerstadt galt es zu entdecken. Begleitet wurden die Rheinenser von Grietje Rosink und Benno Lucas vom Partnerkomitee Borne.
In einem Power-Point-Vortrag wurde zum Beispiel über das Sozialsystem der Niederlande berichtet. In zwei Gruppen lernte man außerdem auf einem Stadtrundgang die Geschichte Bornes kennen. Nach dieser durchaus anstrengenden Veranstaltung boten Boomkamps Modellgärten und das dortige Restaurant bei „Koffie en Appelgeback“ den entspannenden Ausgleich.

Zum Abschluss des Tages besuchte man dann noch das „Pannekokenhuis“ und genoss niederländische Spezialitäten.


Anzeige