FFK lud zur Hauptversammlung ein

Rheine

Rheine. Zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung hatte der Freundes- und Förderkreis der Emstor-Werkstätten e.V. (FFK) in die Caritas-Emstor-Werkstätten Rheine (WfbM) eingeladen.

 

Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, die in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung Beschäftigten finanziell und ideell zu unterstützen, um ihnen so die Teilnahme am Arbeitsleben zu erleichtern.

Heinz Thalmann (1. Vorsitzender) begrüßte die Anwesenden und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Neben den Beiträgen seiner 118 Mitglieder erzielt der Verein auch aus Aktionen, wie etwa der Tombola beim jährlichen Adventscafé, Gelder, die er ausschüttet. Unterstützt wurde etwa der Förder- und Betreuungsbereich durch die Finanzierung neuer Gurtsys­teme für die Rollfietze und bezuschusst wurde das Startgeld ausgewählter Sportler bei den Special Olympics 2015 in Paderborn. Darüber hinaus wurde entschieden, sich an den Kosten für die Anschaffung eines barrierefreien Informationssystems (Bildschirm mit Touchscreen), das individuell programmierbar ist und sowohl durch Text, als auch durch Bilder, Symbole und Sprache die hinterlegten Informationen wiedergibt, zu beteiligen. Im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit förderte der FFK zudem den Druck der Broschüre „Für mich, für dich, für jeden, ich sorge vor“.

Die Einnahmen des FFK beliefen sich im vergangenen Jahr auf etwas mehr als 7.000 Euro, die sich mit dem Übertrag aus 2013 auf ein Vermögen von gut 11.000 Euro addierten. Diese Summe steht den Beschäftigten der Caritas-Emstor-Werkstätten zur Verfügung. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigten, wurden Kassenwart und die übrigen Vorstandsmitglieder von der Versammlung entlastet. Über die Entwicklungen innerhalb der Caritas-Emstor-Werkstätten referierte Annette Roes (Leiterin des Sozialen Dienstes).

Deutlich wurde bei der Mitgliederversammlung erneut, dass in Zeiten, in denen freiwillige Zuwendungen mehr und mehr dem Rotstift zum Opfer fallen, es wichtiger denn je ist, dass sich Menschen engagieren, um Menschen mit Behinderung bei ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen neue Wege zu ebnen. Der gemeinnützig anerkannte Freundes- und Förderkreis freut sich daher sehr über neue Mitglieder, aber er ist auch dankbar für einmalige Spenden, die zum Beispiel anlässlich eines Firmenjubiläums oder eines runden Geburtstages gesammelt werden. Wer sich mit Zeit und Engagement beteiligen möchte, ist ebenso herzlich willkommen. Nähere Informationen hierzu und zu anderen Fragen erteilt gerne der 1. Vorsitzende, Heinz Thalmann, unter 05971 / 55566.


Anzeige