Museumsführung

Rheine

Rheine. Wer wieder einmal seine Schritte durch die historischen Räume des ehemaligen Kreuzherrenklos­ters und späteren Schlosses lenken möchte, ist dazu am Sonntag (19. Juli) um 15 Uhr herzlich eingeladen.

 

Viele Kunstwerke aus dem ehemaligen Kloster sind heute noch erhalten und im Museum zu sehen. Etwa 350 Jahre lebten und arbeiteten die Kreuzherren in Bentlage, bis sie im Jahre 1803 ihre Wirkungsstätte verlassen und dem Fürsten von Looz-Corswarem die Gebäude samt Ländereien überlassen mussten. Die Baugeschichte des Klosters sowie bedeutende Kunstwerke aus der ehemaligen Klosterkirche – wie etwa die einzigartigen mittelalterlichen Reliquiengärten – zeugen heute noch vom Wirken des Ordens vom Heiligen Kreuz in an diesem Ort.

In der Westfälische Galerie im Obergeschoss des Museums befinden sich hochkarätige Leihgaben des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in Münster. In dem besonderen Ambiente historischer Klostermauern und in ehemaligen Mönchszellen wird die Entwicklung der modernen Kunst in Westfalen mit Gemälden unter anderem von August Macke, Otto Modersohn und Wilhelm Morgner dokumentiert.

Die Führung ist kostenlos. Der Eintritt kostet 5 Euro und ermäßigt 3 Euro.


Anzeige