Kirmes lockt nach Metelen

Steinfurt

Metelen. Traditionell am letzten Wochenende im Juli findet in der Gemeinde Metelen die Altstadtkirmes statt.

 

Nach dem Probelauf im vergangenen Jahr soll dieses Event auch 2015 nicht nur an drei, sondern an vier Tagen durchgeführt werden. So beginnt das Kirmesvergnügen im Metelener Ortskern rund um Schilden, Sendplatz und Neutor bereits am Freitag (24. Juli) ab 15 Uhr und endet am Montag (27. Juli). Hintergrund für diese Regelung ist der Wunsch der Organisatoren und Beteiligten, die Altstadtkirmes in der Vechtegemeinde attraktiver zu machen. Daher soll noch einmal versucht werden, festzustellen, ob seitens der Besucher der bisherige Montag oder eher der Freitag stärker frequentiert wird. Das war im vergangenen Jahr wegen der unterschiedlichen Witterung und insbesondere wegen des Starkregens montags nicht möglich.

Auch in 2015 wird am Freitag nach Einbruch der Dunkelheit gegen zirka 22.30 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk gezündet, das von der Werbegemeinschaft, den beteiligten Schaustellern und Sponsoren an gleicher Stelle wie im vergangenen Jahr durchgeführt wird. „Das positive Echo im letzten Jahr hat uns ermutigt, auch in 2015 ein Feuerwerk abbrennen zu lassen“, so die Verantwortlichen der Werbegemeinschaft. Am Samstagmittag startet das Kirmesvergnügen bereits um 14 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr.

„Am Sonntag in der Zeit von 11 bis 15 Uhr laden die Schausteller zu einer Happy Hour mit ermäßigten Fahrpreisen ein“, so Theo Stücker aus dem Metelener Rathaus, der für die Organisation der Altstadtkirmes mitverantwortlich ist.

Für das „Kirmesflair“ in Metelen sorgen an allen vier Tagen die Fahrgeschäfte wie Disco-Jet, Flying-Star und Autoscooter und natürlich auch eine Reihe von Kinderfahrgeschäften. Auch wieder dabei ist der „Kesseltanz“, ein rasantes Fahrgeschäft, bei dem der Gast mit der Fliehkraft zu kämpfen hat. Es war im vergangenen Jahr aufgrund technischer Probleme nur beschränkt im Einsatz.

Abgerundet wird das Angebot rund um Sendplatz, Schilden und Neutor durch zahlreiche Los- und Schießbunden, Kleinverkaufsstände und natürlich durch ein umfangreiches und vielseitiges Angebot an Getränke- und Speiseständen.

Für die „Schnäppchenjäger“ besteht am Sonntag ganztägig ab 10 Uhr Gelegenheit zum Handeln und Feilschen auf dem Trödelmarkt auf der Trasse der ehemaligen Ortsdurchfahrt der B70 und auf dem Sendplatz. Laut Mitteilung des zuständigen Fachbereichs im Rathaus haben neben den bekannten Marktbeschickern inzwischen über zehn zusätzliche Verkaufsstände ihr Kommen zugesagt.

Und auch die „Kinderflohmarkmeile“ bietet allen Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich als Flohmarkt-Verkäufer den ein oder anderen „Kirmeseuro“ zu verdienen.
„Die Kids können ihre Verkaufsstände auf der Trasse der ehemaligen B70 ab dem ‚Kesseltanz‘ vor dem Rathaus bis zur Einmündung Düwelshook kostenlos aufbauen“, so die Organisatoren. Neben dem Flohmarkt öffnen aber auch die Metelener Einzelhändler ihre Türen, da der Kirmessonntag in der Vechtegemeinde traditionell ein verkaufsoffener Sonntag ist. Und natürlich ist das reine Kirmesvergnügen nicht nur auf Fahrgeschäfte und Verkaufsstände beschränkt. Die Metelener Gaststätten laden mit zusätzlichen Außensitzplätzen und den Angeboten in ihren Gasträumen zum Verweilen ein.

Am Samstagabend (25. Juli) bietet die „Strandmeile am Schilden“ neben der Gaststätte Pieper „Open Air-Spaß“ für jedermann.

Mit der Strandmeile am Schilden wollen Familie Pieper sowie die „Meidelske Jungs“ als Organisatoren auch in diesem Jahr mit ausreichend Sand, guter Musik, Cocktails und gekühlten Getränken für das pure Strandfeeling in Metelens Ortskern sorgen. Dafür stehen für die Musik- und die Lichteffekte erneut das DJ-Team „Double Decker“ zur Verfügung. Und auf der gesperrten Straße von dem Restaurant „Am Viehtor“ wird sich Gitti Sönksen nach eigenen Angaben mit einer größeren Außengastronomie und einer automatischen Ballkanone am Kirmesgeschehen beteiligen.

Geschlossen

Am Kirmesmontag (27. Juli) bleiben die Büros und Geschäftsräume der Volksbank, der Sparkasse und der Gemeindeverwaltung nachmittags für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Kundenräume mit den Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern sind in beiden Geldinstituten aber für Kunden erreichbar.

Verkehrhinweise

Seit Dienstag (21. Juli) ab bis Dienstag (28. Juli) wird für das Kirmesvergnügen in diesem Jahr die Ortsdurchfahrt in Metelen für den Verkehr gesperrt.
Außerdem kommt es bereits ebenfalls seit Dienstag zu Einschränkungen im ÖPNV-Verkehr der Linien T 17, 171 und auch der Bürgerbuslinie. Die Haltestelle „ZOB“ und die Haltestelle „Sendplatz“ können nicht angefahren werden. „Alle übrigen Haltestellen sollen jedoch nach Fahrplan bedient werden“, so die Ankündigung der Firma Veelker als Betriebsführer.


Anzeige