Junge Talente im Alten Rathaus

Steinfurt

Schöppingen. Frischer Wind im Alten Rathaus Schöppingen – dafür sorgen am 21. August (Freitag) sieben talentierte Nachwuchsmusiker aus Schöppingen mit einem „Konzert zur blauen Stunde“ um 20 Uhr.

 

Auf Initiative des „Freundeskreises Schöppinger Konzerte“, der in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, haben die Musiker im Alter zwischen neun und 19 Jahren für den 21. August ein Programm zusammengestellt, das vor allem von der abwechslungsreichen Mischung aus verschiedenen Instrumenten, Epochen und Stilrichtungen lebt.

„Mit dem Konzert wollen wir zeigen, welche Vielfalt und hohes Niveau die jungen Musiker vor Ort zu bieten haben“, so Maria Niehoff, 1. Vorsitzende vom Freundeskreis: „Es ist für jeden etwas dabei.“

Mit von der Partie ist zum Beispiel Tara Althaus an der Blockflöte. Die mit neun Jahren jüngste Solistin des Konzertabends spielt gleichzeitig auch Werke aus einem der ältesten Musikgenres, dem Barock. Auch die 18-jährige Carolin Gausling (Querflöte) widmet sich beim „Konzert zur blauen Stunde“ dieser Epoche. Sie spielt die Flötensonate in C-Dur, die Johann Sebastian Bach im Jahr 1736 komponierte.

Außerdem gestalten Liane, Romy und Sonja Tummel einen großen Teil des Konzerts mit. Die drei Schwestern begleiten nicht nur die anderen Musiker auf dem Flügel, sondern zeigen auch selber ihr Können. So spielt Romy zum Beispiel Klavier-Werke von Frederic Chopin und Ludwig van Beet­hoven. Sonja, die an der Musikhochschule Leipzig studiert, spielt ein Oboenkonzert und „Sechs Metamorphosen nach Ovid“ von Benjamin Britten.

Lars und Yannick Dietrich komplettieren schließlich das Line-up. Die beiden Brüder haben in den letzten Jahren vor allem Orchestererfahrung mit Symphonischen Blasorches­tern gesammelt und zeigen Ende August, was sie solistisch zu bieten haben. Lars spielt unter anderem einen Satz aus Joseph Haydns bekanntem Trompetenkonzert. Yannick Dietrich hat nur für diesen Abend das Werk „Percussive Train“ geschrieben, das die Zuhörer mit auf eine musikalische Zugreise nehmen wird.

Karten für das Konzert am 21. August gibt es im Vorverkauf für 8 Euro bei Schreibwaren Richler und bei der VHS in Ahaus. An der Abendkasse kos­ten die Karten 12 Euro. Für Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt, wie bei jedem Konzert des Freundeskreises, frei.


Anzeige