Musikalische Grundausbildung für Erwachsene

Steinfurt

Steinfurt. Oftmals bedauern Erwachsene, als Kind kein Musikinstrument erlernt zu haben.

 

Aber nichts spricht dagegen, es im fortgeschrittenen Alter nachzuholen. Vor einigen Jahren entwickelte Projektbereichsleiter Manfred Greving von der Musikschule im Kulturforum Steinfurt ein neues Unterrichtsmodell – „JEsI“ (Jedem Erwachsenen sein Instrument) genannt –, welches sich dem Thema Erwachsenenunterricht widmet.

Dabei wird einen ganz neuer, bundesweit bislang einmaliger Weg beschritten, bei dem der  Instrumentalunterricht von Beginn an mit einem Orchester- oder Bandunterricht kombiniert wird.
Erwachsenen musikalischen Anfängern bietet die Musikschule nun einen Kurs  „Musikalische Grundausbildung für Erwachsene“ an, der als Vorbereitung auf einen möglichen Instrumentalunterricht dienen kann. Musikinteressierten bietet der Kurs aber auch ganz unabhängig von einem möglichen (späteren) Instrumentalunterricht, Einblicke in die faszinierende Welt der Musik.

Im ersten achtwöchigen Modul werden die Grundlagen der Notenschrift vermittelt, die dann auf Rhythmusintrumenten wie Trommeln, Cajons, aber auch Stabspielen, dem Bodypercussion und beim Singen angewendet werden. Aber auch viele Themen der allgemeinen Musiklehre, wie die Bedeutung und Funktion von Akkordsymbolen (für Begleitungen auf der Gitarre oder dem Klavier) stehen auf dem Programm.

Der Kurs findet dienstags ab dem 1. September, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr, in der Hohen Schule, Burgsteinfurt, unter der Leitung von Johanna Nagy, statt. In einem zweiten vierwöchigen Modul, welches wie das erste Modul aber auch eigenständig besucht werden kann, lernen die Teilnehmer die verschiedenen Instrumente kennen. Unter der fachlicher Anleitung der Instrumentalpädagogen der Musikschule können die Instrumente ausprobiert werden. Vorgestellt werden Blasinstrumente (Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune/Tenorhorn), Streichinstrumente Violoncello, Kontrabass), die Gitarre, die Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon) und das Schlagzeug.

Der Kurs „Instrumenten-Information“ findet dienstags, ab dem 10. November, in der Zeit von 20 bis 21.30 Uhr, in der Hohen Schule, Burgsteinfurt statt.

Auch wer nicht an dem Unterrichtsmodell „JEsI“ teilnehmen will, sondern unabhängig davon mit dem Gedanken spielt, als Erwachsener ein Instrument zu erlernen, findet in beiden Kursen eine gute Gelegenheit, musiktheoretische und praktische Fertigkeiten zu erwerben und die verschiedenen Instrumente und ihre Anforderungen kennen zu lernen.

Für Anmeldung und Informationen wenden sich Interessierte an die Musikschule unter der Telefonnummer 02551 / 14822 oder informieren sich im Internet unter www.musikschule-steinfurt.de.


Anzeige