25
Fr, Mai

Karneval in Leer

Nach 18 Jahren gibt es endlich auch wieder einen Elferrat. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar-Leer. Im Horstmarer Ortsteil Leer wird in diesem Jahr erstmals Straßenkarneval gefeiert. Am kommenden Samstag (3. Februar) startet um 15.11 Uhr am Kalvarienberg der Lindwurm der Freude.

Zahlreiche fleißige Hände haben in den vergangenen Wochen Karnevalswagen gezimmert. Ein besonderer Hingucker wird der Prinzenwagen sein. Aber auch zahlreiche Fußgruppen aus Leerer Vereinen haben ihr Mitwirken zugesagt. Erstmals gibt es in Leer nach 18 Jahren auch wieder einen Elferrat und ein Prinzenpaar.

Der letzte Prinz bei der Westfalia war Bernhard Horstmann. Damit wird eine alte Tradition wieder aufleben, denn der Sportverein Westfalia Leer feierte immer entsprechend.

Der Elferrat wurde bereits aus der Taufe gehoben, am kommenden Freitag (2. Februar) wird im Rahmen einer großen Sause in der Gaststätte Selker das Prinzenpaar gekürt und damit das größte Geheimnis im Ortsteil Leer gelüftet.

Werbung