KAB St. Paulus verzeichnet erfolgreiches Jahr

Der neu gewählte Vorstand der KAB St. Paulus. Foto: Benno Hörst

Steinfurt

Ochtrup. Fast der gesamte alte Vorstand ist auch der neue. Bei der Generalversammlung der KAB St. Paulus bestätigten die KAB-Mitglieder die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Damit geht die KAB mit der selben Mannschaft die Arbeit in den kommenden zwei Jahren an.

Verabschiedet wurde Helmut Luttermann, der nach zwölf Jahren aus dem Team der Senioren ausscheidet. „Es war ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017“, stellte der Vorsitzende zu Beginn der Versammlung heraus. Bei den vielen Veranstaltungen sei ein deutliches Plus der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen, seit dem Sommer werde die Kapelle am Bergweg von der KAB betreut und gepflegt.

Beim Vortrag des Jahresberichtes durch Schriftführer Helmut Kersting wurde den Anwesenden bewusst, was die KAB in Ochtrup auszeichnet: Ein anspruchsvolles Programm, das die verschiedenes Zielgruppen anspreche, sozialpolitische Fragen zur Armutsbekämpfung und zur Zukunft der Rente, Ausflüge, Betriebsbesichtigungen mit neuen Einblicken in die Welt der Arbeit und Veranstaltungen zur Pflege der Gemeinschaft hob Kersting besonders hervor. Wie dem Jahresbericht zu entnehmen war, nahmen insgesamt 530 Personen an den Bildungsveranstaltungen teil.

Der Kassenbericht wies ein positives Jahresergebnis aus, so dass die Versammlung auf Antrag des Kassenprüfers Helmut Tombült dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilte.
Abschließend wies Arnold Hoppe noch auf die nächsten Veranstaltungen hin und lud zur Teilnahme ein.

Unter der Leitung von Benno Hörst wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt: Arnold Hoppe (Vorsitzender), Alwine Grotegerd und Norbert Hoppe (stellvertretende Vorsitzende), Helmut Kersting (Schriftführer), Paul Janocha (Kassierer), Frank Hippe (2. Kassierer), Elke Roters-Kinz (Beauftragte für Frauenarbeit), Heinz Wülker, Hermann Tombült und Ludger Reckelt (Beauftragte für Seniorenarbeit), Josef Möllers, Hanni Bertels und Günter Liening (Beisitzer für besondere Aufgaben). Präses Pfarrer Stefan Hörstrup bleibt ohne gesonderte Wahl weiterhin im Amt.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Hardy Opitz gewählt.

Als Delegierte beim Bezirkstag vertreten Alwine Grotegerd, Norbert Hoppe, Josef Möllers, Elke Roters-Kinz und Ewald Bertels die Ochtruper KAB.


Anzeige