Historischer Schritt bei der CDU Steinfurt

Volles Haus bei der CDU-Neugründung. Foto: CDU Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Über vier Jahrzehnte nach der nordrhein-westfälischen Gebietsreform, sind die beiden Ortsverbände der Steinfurter CDU am 17. März jeweils einstimmig aufgelöst worden, um in einem gemeinsamen Stadtverband, die CDU Steinfurt, aufzugehen. Günter Marquard ist zum ersten Vorsitzenden der nun geeinten CDU Steinfurt gewählt worden.

Zunächst haben sich beide Ortsverbände getrennt voneinander in der Bagno-Gaststätte zu ihren Mitgliederversammlungen getroffen. Neben den Rechenschaftsberichten, der bis dahin beiden Vorsitzenden Günter Marquard (CDU Borghorst) und Udo Röllenblech (CDU Burgsteinfurt), ist jeweils die Auflösung des Ortsverbandes per Mitgliederentscheid beschlossen worden. Anschließend haben sich alle Mitglieder gemeinsam in einem Saal eingefunden, um die neue Geschäftsordnung des Stadtverbands CDU Steinfurt zu beschließen.

Der Ehrengast, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, hat sich bei allen anwesenden, ehemaligen Vorsitzenden für die tolle Zusammenarbeit bedankt und betont, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Stadtverband freut.

Vorher hatte Landrat Dr. Klaus Effing in einem Grußwort seine besten Wünsche zu dem Beschluss der beiden Ortsverbände übermittelt. Der Zusammenlegung der Ortsverbände waren viele Mitgliedergespräche vorangegangen. „In Informationsveranstaltungen und Mitgliederstammtischen sind so Möglichkeiten geschaffen worden, alle zu informieren und jedes Mitglied mitzunehmen“, so Röllenblech in der letzten Mitgliederversammlung der CDU Burgsteinfurt.

In seiner Antrittsrede hat sich der neue Vorsitzende für das Vertrauen bedankt und vor den Folgen des Wegfalls der 2,5-Prozent-Sperrklausel in NRW gewarnt. „Das kann zu schwierigen Verhältnissen in den Rathäusern führen“. Er forderte die Mitglieder und den neuen Vorstand auf, sich deshalb bereits 2018 beginnend auf die Kommunalwahlen vorzubereiten. „Ich kann der CDU Steinfurt keine Wohlfühlzeit versprechen, sondern viel Arbeit. Gemeinsam werden wir es mit ehrlicher Arbeit und Engagement für die Bürger schaffen“.

Günter Marquard, seit März 2015 Vorsitzender der aufgelösten CDU Borghorst, ist zum ersten Vorsitzenden der CDU Steinfurt gewählt worden. Zu seinen Stellvertretern zählen Rudolf Diekmann (ehem. Stadtverbandsvorsitzender und stellv. Vorsitzender CDU Burgsteinfurt), Gunthild Gerling-Weidlich (ehem. Geschäftsführerin CDU Borghorst) und Udo Röllenblech, vormaliger Vorsitzender der CDU Burgsteinfurt. Hagen Libeau (Schriftführer), Margret Hartwig (Kassiererin) und Henning Darley (Geschäftsführer) komplettieren den geschäftsführenden Vorstand. Weitere Mitglieder des neuen Vorstands: Heribert Frank (Mitgliederbeauftragter), Tobias Rüdel (Pressereferent) und die Beisitzer Heike Bühning, Dieter Chilla, Annemarie Deiters, Josef Finke, Michael Freitag, Hans-Georg Guhle, Doris Stahlhut, Wilfried Völker und David Zakowicz.

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Günther Marquard. Foto: CDU Steinfurt


Anzeige