„Felix Fit“ macht Kinder fit

Foto: privat

Steinfurt

Laer. Mit sehr viel Spaß bei der Sache sind die Kinder der KiTa St. Bartholomäus Laer: Jetzt wurden sie zu echten „Felix Fit“-Kindern. Daniel Schnieders, Sportwissenschaftler und Spezialist für den Bereich Bewegung bei der AOK, brachte T-Shirts mit dem Aufdruck „Felix Fit“ vorbei. 

Die Laerer KiTa ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit ihrem neuen Projekt „Mach mit bei Felix Fit“ durchgestartet. „Dieses AOK-Bewegungskonzept passt super gut in unser Gesamtprojekt“, so Einrichtungsleitung Thomas Maihaus. Reinhild Oberberghaus und Anne Damer wurden bereits im Sommer 2016 vom Felix Fit-Team entsprechend geschult, um dieses Programm selbstständig durchführen zu können. An diesem Bewegungsprogramm nehmen alle 18 angehenden Schulkinder einmal wöchentlich teil.

Dabei wurde den Kindern spielerisch vermittelt, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu achten, um gesundheitliche Risiken und Probleme wie Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. „Spiele zur Förderung von Koordination, Ausdauer, Kraft und Wahrnehmung gehörten ebenso dazu wie theoretische Elemente, Lieder und Entspannungsübungen“, so Anne Damer.

In einer Veranstaltung zeigten die Kinder ihren Eltern, was sie gelernt haben, und diese wurden so mit eingebunden. „Kinder, Erzieherinnen und Eltern waren gleichermaßen beeindruckt“, so Reinhild Oberberghaus. Daniel Schnieders hatte bereits im Vorfeld einen Elternabend begleitet und da die wissenschaftlichen Hintergründe und Inhalte des Konzepts erläutert.

Mit viel Spaß sind alle dabei. Foto: privat


Anzeige