Steinfurter Geschichtstag

Mitarbeiter der Museumswerkstatt bereiten die Ausstellung vor, die zum Geschichtstag eröffnet wird. Foto: Menebröcker

Steinfurt

Burgsteinfurt. Das Konzept steht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Zum Steinfurter Geschichtstag, der am Samstag (21. April) in Burgsteinfurt eröffnet wird, ergänzt der Heimatverein Burgsteinfurt im Stadtmuseum an der Hohen Schule seine Dauerausstellung zur Industriegeschichte.

Den Schwerpunkt bilden dabei die Besitzungen der Firma Rolinck in Stemmert. Außerdem wird anhand alter Karten auf die Standorte weiterer Brauereien und Gaststätten hingewiesen und anhand historischer Aufnahmen über die Gastronomie im Außenbereich informiert.

Im Eingangsbereich des ehemaligen Behördenhauses sind die Gespanne im Pferdestall der Rolinck-Brauerei, die Ochsenställe sowie die Familiengeschichte Wieschebrink/Rolinck ein Thema. Karl-Heinz Eissing aus Laer wird Exponate aus seiner Rolinck-Sammlung präsentieren, Hermann-Josef Pape hat eine Bilderserie über Etiketten der Brauerei zusammengestellt.

Vor dem Museum wird am Samstag und Sonntag eine Feldschmiede aufgebaut und dort werden Brandeisen der Brauereien Schmettkamp und Rolinck in Aktion gezeigt. Dazu wird am Samstag ab etwa 12 Uhr und am Sonntag (22. April) ab 11 Uhr frisch gezapftes Pils angeboten.


Anzeige