Jens Spahn und Gregor Gysi in Steinfurt

Gregor Gysi kommt am 9. Mai nach Steinfurt. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Im Rahmen der Reihe „Steinfurter Gespräche“ des KulturForumSteinfurt sind am 9. Mai (Mittwoch) um 20 Uhr im Gymnasium Arnoldinum Jens Spahn und Gregor Gysi zu Gast in Steinfurt.

In der Reihe „Steinfurter Gespräche“ lädt das KulturForumSteinfurt immer wieder interessante Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nach Steinfurt ein. Jens Spahn übernimmt hier seit Jahren die Rolle des Moderators und entlockt seinen Gästen Interessantes aus ihrem beruflichen und privaten Leben. Der Bundesgesundheitsminister und der Präsident der Partei der Europäischen Linken könnten verschiedener nicht sein und so wird das Gespräch viele Aspekte aktuell und kontrovers geführter politischer Diskussionen enthalten. Man darf gespannt sein.

Dr. Gregor Gysi, Abgeordneter im Deutschen Bundestag, Rechtsanwalt und Publizist, machte in der DDR eine Ausbildung als Facharbeiter für Rinderzucht und schloss 1970 ein Jurastudium an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. Von 1971 an war er als Rechtsanwalt tätig. Von Ende 1989 bis Januar 1993 war er Vorsitzender der PDS. Von März bis Oktober 1990 war er Mitglied der Volkskammer und Vorsitzender der PDS-Fraktion. Im Oktober 1990 wurde er dann Mitglied des Deutschen Bundestages, was er bis Februar 2002 blieb.

Dort war er Vorsitzender der Abgeordnetengruppe beziehungsweise der Fraktion der PDS bis Oktober 2000. Von Januar bis Juli 2002 war Gregor Gysi Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen in Berlin, um zwischen August 2002 und Oktober 2005 erneut als Rechtsanwalt und Publizist tätig zu sein. Seit Oktober 2005 ist Gysi erneut Mitglied des Deutschen Bundestages und war dort von Oktober 2005 bis Oktober 2015 Vorsitzender der Fraktion Die LINKE. im Deutschen Bundestag. Seit 17. Dezember 2016 ist er der Präsident der Partei der Europäischen Linken.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eintrittskarten gibt es ab sofort beim KuturForumSteinfurt, an der Hohen Schule 14, und unter der Telefonnummer 02551 / 148-20.


Anzeige