Kein Kind in Steinfurt ohne warme Mahlzeit

Sind weiter im Förderverein aktiv: Theo Schneuing, Hilde Kranz, Klaus Meiers, Ludgera Kessler, Tuba Hemker, Frank Müller, Claudia Bögel-Hoyer, Anne Jäger und Beate Schlicht (v.l). Auf dem Foto fehlen Heide Köninck und Siggi Frieler. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Nach fast siebenjähriger Tätigkeit als Vorsitzende des Fördervereins „Kein Kind in Steinfurt ohne warme Mahlzeit“ stellte sich Ludgera Kessler auf der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wiederwahl.

Zur neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Tuba Hemker. Auch ihr Credo ist: „ Keine Schülerin und kein Schüler darf ausgegrenzt werden, denn alle sollen die gleichen Chancen haben“, so beschrieb die 36-jährige Lehrerin für Mathematik und Informatik an der Gesamtschule in Gronau ihre Motivation.

Ludgera Kessler ist seit Gründung des Vereins im Jahre 2011 als Vorsitzende im Amt und gab nun das Zepter in jüngere Hände. „Heute ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich aus der ersten Reihe in die zweite Reihe zurücktrete“, so Kessler in der gut besuchten Versammlung.

Sie bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen und Beiratsmitgliedern über das entgegengebrachte Vertrauen und Engagement. Dankesworte richtete sie auch an die Mitglieder und Sponsoren für die vielfältige Unterstützung. „Es hat mit euch allen Spaß gemacht und es hat sich gelohnt, sich ehrenamtlich für die bedürftigen Schülerinnen und Schüler einzusetzten“ so Kessler.

Der zweite Vorsitzende Theo Schneuing und der Kassierer Klaus Meiers hoben in ihrer Laudatio das unermüdliche Engagement und die Bereitschaft, sich für die bedürftigen Schüler in Steinfurt einzusetzen besonders hervor. „Du warst die Erste, die die Initiative ergriff, als 2011 der Landesfond ‚Kein Kind ohne Mahlzeit‘ auslief, um hier die entstandene Lücke zu schließen, weil dies die Stadt Steinfurt auf Grund der Haushaltssituation nicht übernehmen konnte“, so Theo Schneuing in seiner Laudation.

Als äußeres Zeichen des Dankes überreichten Theo Schneuing und Klaus Meiers Ludgera Kessler einen großen Blumenstrauß und einen Gutschein. Auch die Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer dankte im Namen der Stadt Steinfurt für das außerordentliche Engagement.

In ihrem Jahresrückblick ließ Ludgera Kessler nochmal die vielfältigen Aktivitäten des Vereins Revue passieren. 212 Mitglieder gehören dem Verein derzeit an. Vereinsziel ist es, mehr Bildungsteilhabe und -gerechtigkeit für die bedürftigen Schulkinder in Steinfurt zu haben. Die gesteckten Ziele für 2017 konnten voll erfüllt werden. Dies belegte auch der Kassenbericht vom Kassierer Klaus Meiers.

Neben den Beiträgen von über 5.000 Euro verzeichnete der Verein Spendeneinnahmen von zahlreichen Firmen aber auch von Bürgern von fast 37.000 Euro. Insgesamt wurden 43.000 Euro für ein warmes Mittagessen an Schulen in Steinfurt ausgezahlt. „Die ist eine Rekordsumme“, so Meiers in seinem Bericht.

Dem Antrag der Kassenprüfer Angelika Hardebusch und Egon Ebbing, den Vorstand und Kassierer zu entlasten, folgte die Versammlung einstimmig. Theo Schneuing (2. Vorsitzender), Klaus Meiers (Kassierer) und Frank Müller (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Egon Ebbing wurde Martina Furchert gewählt. Die vom Vorstand geplante Satzungsänderung wurde ebenfalls einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Als Beisitzerin bleibt Ludgera Kessler dem Förderverein treu. Weitere Beisitzer sind Beate Schlicht, Anne Jäger, Hilde Kranz, Heide Köninck und Siggi Frieler. Zum Schluss der Versammlung stellte die neue Vorsitzende Tuba Hemker die für die 2018 geplanten Aktivitäten vor.


Anzeige