„Farben, Formen, Fantasie“

Die Künstlerin Klara Molnar ist erst vor kurzem aus Ungarn nach Horstmar gezogen. Sie zeigt ebenfalls ihre Arbeiten. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. „Farben, Formen, Fantasie“ hat die Künstlergruppe 050505 ihre aktuelle Ausstellung im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse schlicht betitelt. Doch der einfache Name täuscht. „Die Ausstellung bietet ein Kaleidoskop aus unzähligen Eindrücken und immer neuen Facetten“, stellte die Malerin Sabine Sitte in ihren Einführungsworten zur Vernissage fest.

Zehn Künstlerinnen und Künstler aus Horstmar, Leer, Borghorst und Metelen präsentieren Werke von großer Bandbreite. „Die Arbeiten sind grundverschieden, aber haben doch eines gemeinsam: Sie wollen Emotionen ausdrücken“, so Sabine Sitte.

Dabei nutzen die Künstlerinnen und Künstler völlig verschiedene Stile und Techniken. So zeigt Annemarie Deiters zarte, anmutige Farbkompositionen in Pastell und bannt schöne Dinge des Alltags auf die Leinwand, während Hubertus Brunstering mit abstrakten Farbverläufen experimentiert und ausdrucksstarke Collagen aus Zeitschriftenschnipseln kreiert.

Auch Werner Tenbrüggen favorisiert die Abstraktion, nutzt „aus dem Bauch heraus“ die drei Grundfarben gelb, rot und blau“. Bernhard Hüsken zeigt in der Ausstellung die beiden gegensätzlichen Seiten seines künstlerischen Schaffens: Detailgetreue Landschaften und Stillleben in Öl sowie mehrdeutige Skulpturen aus Metall. Erstmals zeigt Klara Molnar aus Ungarn, die erst kürzlich nach Horstmar gezogen ist, ihre Werke im hiesigen Raum.

Sie beschreibt ihre Arbeiten als „phantasievoll und spirituell zugleich“, malt mit Öl, Pastellkreide und Kohle. Ebenso vielseitig und faszinierend sind die Bilder und Skulpturen von Marlies Döking, Maria Vortkamp und Bernhild Wierich.

Wortkunst und Fotokunst repräsentieren Barbara Gaux und Herbert Wierich. Die Lyrikerin Barbara Gaux hat eigene Gedichtbände veröffentlicht und Interpretationen zu Werken von Mitgliedern der Künstlergruppe verfasst. Herbert Wierich spielt in seinen Fotografien mit den technischen Möglichkeiten der Verfremdung. Er nimmt die Betrachter mit auf eine abenteuerliche Reise zu ungewöhnlichen Perspektiven und Blickwinkeln.

Heinz-Bernd Buss, Leiter der Sparkasse Steinfurt, hieß die ersten Besucher der Ausstellung willkommen und wünschte der Künstlergruppe viel Erfolg. „Farben, Formen, Fantasie“ läuft noch bis zum 13. Mai im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse, Bahnhofstraße 2, während der regulären Öffnungszeiten.


Anzeige