„Ente gut – alles gut!“

Bis zu 750 Enten schwimmen an Christi Himmelfahrt wieder durch den Ewaldibach. Foto: Sven Strumann

Steinfurt

Laer. Im vergangenen Jahr feierte der Förderverein der Werner-Rolevinck-Schule sein zehnjähriges Bestehen. „Der Verein hat so viele Mitglieder wie noch nie!“, freute sich die Vorstandsvorsitzende Dr. Verena
Zimmer.

Ein Grund mehr, eine der beliebtesten Ak­tionen des Vereins, das Laerer Entenrennen, an Christi Himmelfahrt (10. Mai) erneut auszutragen. Mit dem Erlös des Entenrennens sowie auch der anderen Veranstaltungen ermöglicht der Verein kulturelle Angebote in der Schule (zum Beispiel Theaterpädogische Projekte, Museumsbesuche, Zirkusprojekte) sowie die Anschaffung ergänzender Lehrmaterialien. Dank der großzügigen Spenden von Geschäfts- und Privatleuten winken den Teilnehmern des Entenrennens auch in diesem Jahr zahlreiche attraktive Preise. Bei dem Hauptgewinn für die schnellste Ente handelt es sich um einen Gutschein für die Ticket-Agentur Eventim im Wert von 200 Euro.

Auch die Paten der langsameren Enten erwarten viele tolle Sachpreise und Gutscheine von lokalen Gastronomen, Kino- oder Zoogutscheine; leer geht niemand aus, denn auch Trostpreise werden verteilt und für die allerletzte Ente erhält man einen Sonderpreis.

Wer am Entenrennen teilnehmen möchte, kann ab sofort für 2 Euro eine Entenpatenschaft erwerben. Die Schulkinder haben hierzu an der Werner-Rolevinck-Schule die Möglichkeit; weitere Vorverkaufs-Stellen sind: Modehaus Stöckmann, Sparkasse Laer, Volksbank Laer, Braun‘s Backstube (Hohe Straße), Bäckerei Kiepenkerl (Königstraße) und Foto & Lotto Kuse. Die Enten bleiben Eigentum des Fördervereins.

Für alle, die das Spektakel live verfolgen möchten, beginnt am 10. Mai um 13 Uhr das Vorprogramm vor der Matthäuskirche mit Brezeln, Getränken und dem Glücksrad, an dem die letzten Entenpatenschaften gewonnen werden können. Um 14 Uhr starten die Enten dann ihre Reise durch den Ewaldibach. Das Wettrennen kann am Bach entlang bis zum Zieleinlauf in der alten Furt begleitet werden, wo die nummerierten Enten in Empfang genommen werden.

Die Preisausgabe findet am 10. Mai zwischen 16 und 18 Uhr und am 12. Mai zwischen 10 und 12 Uhr im Pfarrzentrum (Königstraße) statt. Die Veranstalter wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß!


Anzeige