Aufgepeppt: Tradition, Handwerk und Streetfood

Aussteller, „Event“-Experten, Handwerker, Kaufmannschaft und Musiker laden zum Leinen- und Handwerkermarkt ein. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Burgsteinfurt (sf). Am kommenden Wochenende (5. und 6. Mai) findet in der historischen Altstadt von Burgsteinfurt der 24. Leinen- und Handwerkermarkt statt. Traditionell wird viel altes Handwerk präsentiert, aufgepeppt wird das Familienprogramm mit modernem Catering auf dem Wilhelmsplatz.

Im Fokus steht aber immer noch die Präsentation ursprünglicher Handwerkskunst. „Rund 65 Anmeldungen haben wir schon“, freut sich Andreas Franke von der Werbegemeinschaft. Auch das handwerkliche Angebot kann sich wieder sehen lassen: Es gibt natürlich Leinenprodukte mit Blaudruck und Weißstickerei, Westfalenstoffe, Körnerkissen, Porzellan, Schmuck, Holzdeko, Mineralien, Edelsteine, Perlen, Liköre, Holzschuhmacher, Leder, Felle, Wolle und vieles mehr. Einige Handwerker demonstrieren ihre Arbeit auch wieder direkt vor Ort.

Für das leibliche Wohl sorgt traditionell der Förderverein der Sellener Schule mit Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und frischem Steinofenbrot – mit und ohne Rosinen.
Auf dem Wilhelmsplatz gibt es ebenfalls viele leckere Angebote – und zwar internationale: Der „Streetfood Circus“ kredenzt hier zum Beispiel Burger in vielen Varianten, Desserts, Cupcakes, Baconballs, schwäbische Maulburger sowie asiatische, spanische oder ungarische Snacks. Eventuell können auch Insekten angeboten werden. Drumherum gibt es Musik, Luftballons und eine Kinderschminkstation.

Das musikalische Programm gestalten die örtlichen Schülerochester und Ensembles: „Wir sind sehr froh und stolz, dass wir hier in Steinfurt so viele wirklich gute Ensembles haben, die auch gerne auf unseren Stadtfesten spielen. Somit wird ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf hohem Niveau geboten“, freut sich Mechthild Dörr von der Werbegemeinschaft.

Mit dabei sind die Big Band der Realschule Burgsteinfurt, das Studioorchester der Musikfabrik Steinfurt, die 4Klangfarben, das Schülerblasorchester des Gymnasiums Arnoldinum, die Musikklasse der Realschule am Buchenberg und die Jagdhornblaser der Kreisjägerschaft. Die Ensembles spielen an drei Standorten zu unterschiedlichen Zeiten, sodass an beiden Tagen überall Musik erklingt.
Der Markt wird eröffnet am Samstag um 11 Uhr auf dem Marktplatz mit dem Anschnitt der Jubiläumstorte der Konditorei Probst. Jedes Stück aus der 50-Jahre-Torte kostet 1,50 Euro und der Erlös kommt der Aktion Lichtblicke zugute.


Anzeige