Kunstkirche öffnet am Muttertagswochenende

Der erste Künstlermarkt im vergangenen Jahr war sehr gut besucht. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Wettringen. Mit großer Freude bestätigen die fünf Künstler Marcel Häkel, Knut Kargel, Ada Klar, Alexander Klar und Nina Lieven, dass sie erneut zu einem Künstlermarkt in der Altarhalle der Kapelle aufgerufen haben und etwa 30 Künstler diesem Aufruf gefolgt sind.

Gemeinsam werden sie am Muttertagswochenende 12. und 13. Mai ein breites Spektrum an Kunst und Kunsthandwerk anbieten. „Das wird wieder ein bunter Markt mit vielfältigem Angebot“, freuen sich die Künstler der Künstlergemeinschaft Wettringen (KGW) über den starken Zuspruch und die Vielfalt an Arbeiten, die ausgestellt werden. Neben einigen Ausstellern, die im letzten Jahr dabei waren, sind auch viele neu dabei. Gezeigt werden Bilder und Objekte, die in unterschiedlichsten klassischen und modernen Techniken gearbeitet worden sind. Zudem werden „schöne Dinge“ zu finden sein wie Genähtes, Gefilztes, Keramik und vieles mehr.

Als besonders erfreulich erlebten die Künstler den positiven Zuspruch beim Verteilen der Plakate und Flyer. „Ach, dass ihr das wieder macht, wie schön“ oder, „„die Kunstkirche mausert sich ja richtig...“ und ähnliche Komentare, die den Tatendrang und die Vorfreude der Gemeinschaft weiter anfeuern.

„Wir wollen zeigen, dass Kunst nicht nur ein bestimmtes Publikum erreicht“, so Knut Kargel. „Kunst hat einen Wert für jeden Menschen und dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die eigene Auseinandersetzung mit der Welt und den Dingen zur Darstellung zu bringen“, beschreibt Nina Lieven.

Um die Kosten des Marktes zu decken, erheben die Veranstalter einen Eintritt. Marcel Häkel: „Wir wollen damit die Standgebühr für die Aussteller möglichst niedrig halten, also die Künstler entlasten, die ja im Vorfeld bei Ausstellungen immer schon Kosten und Aufwand haben.“

„Es gibt viele Details, die wir nun schon kennen und worauf wir etwas vorbereitet sind, doch ist es auch dieses Mal aufregend, ob alles klappt“, so Ada Klar. Die Altarhalle erstrahlt wieder in ihrem Glanz und mit etwas Glück könnte es ein warmer, schöner Frühlingstag werden.Dann wird der Kaffee- und Kuchenstand wieder auf dem Vorplatz vor den Ateliers aufgebaut sein und die Besucher können unter der großen Weide Platz finden und an den beiden Tagen nicht nur die Schönheit des Gebäudeinneren, die Kunst und das Kunsthandwerk, sondern auch den imposanten Bau von außen auf sich wirken lassen.

Der Künstlermarkt wird am Muttertagswochenende Samstag und Sonntag (12. und 13. Mai) jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Kunstkirche Joesfshaus liegt verkehrsgünstig zwischen Wettringen und Metelen. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Die Adresse für Navigationsgeräte ist Dorfbauerschaft 30 in Wettringen. Der Eintritt kos­tet 3 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Weitere Informationen im Internet: www.kgw.st


Anzeige