„Blas meets Blues“ geht in die dritte Runde

Das Vokalensemble „The Judies“ kommt nach Schöppingen. Foto: Heike Hein

Steinfurt

Schöppingen. Die Idee der „Blas meets Blues“-Konzerte ist ebenso einfach wie erfolgreich: Swing, Rock, Pop und heiße Rhythmen, gespielt von der Schöppinger Feuerwehrkapelle und kombiniert mit einer Show auf der Open Air-Bühne hinterm Vechtebad.

Nach vier Jahren Pause geht die Konzertreihe am 18. Mai (Freitag) in die dritte Runde. Und auch dieses Mal sind hochkarätige Gäste mit von der Partie. Das Vokalensemble „The Judies“, drei charmante Damen aus dem Münsterland, die sich ganz der Musik großer Diven der Musikgeschichte verschrieben haben, steht gemeinsam mit den 50 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Rüdiger Wolbeck auf der Bühne. Wie schon bei den letzten beiden Ausgaben ist das Programm wieder ein abwechslungsreicher Querschnitt von Rock- und Pop-Songs bekannter Interpreten aus mehr als einem halben Jahrhundert Musikgeschichte.

Angefangen beim Swing der 1930er Jahre über Oldies von den Eagles oder Bon Jovi bis hin zu aktuellen Hits aus den Charts ist für jeden Musikgeschmack etwas mit dabei.

Auch Klassiker von den Red Hot Chilli Peppers oder Abba werden nicht fehlen. Und das Jugendorchester der Feuerwehrkapelle ist ebenfalls wieder Teil des Konzertabends. Der Nachwuchs spielt unter anderem eine Zusammenstellung von Hits aus dem amerikanischen Kultfilm „High School Musical“.

Absolutes Highlight der Show wird aber der Auftritt des Orchesters mit den drei Sängerinnen von „The Judies“. Gemeinsam mit dem Trio spielt die Feuerwehrkapelle zum Beispiel eine Zusammenstellung aus Songs der Andrew Sisters und Musik von großen Diven wie Whitney Houston, Gloria Estefan oder Shirley Bassey. Letztere wurde mit dem Bond-Song „Goldfinger“ und der Ballade „Light My Fire“ weltberühmt, die beide auf dem Konzertprogramm stehen. Außerdem wird es Musik von Stevie Wonder und aus der Neuen Deutschen Welle geben. Das verspricht eine abwechslungsreiche Show für Jung und Alt.

Karten gibt es zum Preis von 10 Euro bei allen Mitgliedern der Feuerwehrkapelle und an der Abendkasse. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei. Wer ein Ticket für das Bluesfestival hat, darf damit auch das Konzert „Blas meets Blues“ besuchen. Einlass auf das Gelände ist im 19.45 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr.


Anzeige