Maimarkt am 27. Mai

Die Unternehmer im Gewerbegebiet Sonnenschein präsentieren ihre Firmen und Produkte allesamt am 27. Mai (Sonntag). Drumherum gibt es jede Menge Programm für die ganze Familie. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Alle drei Jahre organisieren die Mitglieder der Gewerbegemeinschaft Sonnenschein ihren Maimarkt. „Jeder Unternehmer bekommt hier die Plattform, seine Firma der großen Öffentlichkeit zu präsentieren“, erklärt Oliver Palstring, Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein tolles Programm!“

Los geht es um 11 Uhr. Rund 40 Firmen aus dem Gebiet Sonnenschein und Umgebung sind beteiligt. Die Unternehmen gewähren den interessierten Besuchern Einblicke in Fertigung, Produktion, Montage, Logistik und Lagerhaltung. In vielen Firmen werden nebenbei Kaffee und Kuchen, Deftiges vom Grill und erfrischende Getränke gereicht – die Erlöse werden karitativen Zwecken gespendet. Es gibt außerdem einige Verlosungen mit attraktiven Preisen. Auch viele Zulieferer – also große namhafte Firmen – sind am 27. Mai mit Info- und Aktionsständen vor Ort.

Das Eröffnungs- und Rahmenprogramm hat SMarT geschultert. Am Sontnag um 11 Uhr wird es auf der Bühne gegenüber DHL richtig interessant: Christina Schulze-Föcking, Landrat Dr. Klaus Effing und Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer werden zu Gast sein und eben einmal nicht diskutieren, sondern sich einer praktischen Herausforderung stellen: „Wir haben uns einen kleinen handwerklichen Wettbewerb ausgedacht. Mehr wird nicht verraten“, sagt SMarT Chefin Marion Niebel. „Und die entstandenen Werke werden anschließend versteigert.“ Außerdem singen zur Eröffnung der Kinderchor der Bismarckschule und der Shantychor der SSG Stormvogel. Im Laufe des Nachmittages werden dann noch die Wise Cracks, der Männerchor Frohsinnn, das Jugendorchester Borg­horst und das Schülerblasorchester des Arnoldinums auftreten. Ein in Kooperation mit SMarT von und über Auszubildende und ihre Ausbildungsbetriebe gedrehter Film wird präsentiert; hierzu ist eine Anmeldung unter 02551 / 1383 erforderlich.

Um geschmeidig von A nach B zu gelangen, sind drei Bimmelbahnen unterwegs. Ausgeschilderte Parkplätze gibt es genug und ganz viel Spaß für Kinder ist ebenfalls garantiert: Hüpfburgen, Kletterfelsen, Riesenrutschen und Bastelaktionen und vieles mehr lassen keine Langeweile aufkommen.

Auch Hubschrauberrundflüge stehen auf dem Plan. Anmeldungen für einen Flug nimmt das Team am Autohaus Thiel am 27. Mai ab 11 Uhr direkt vor Ort entgegen.


Anzeige