„Opernensemble Westmünsterland“

(v.l.): Arndt Winkelmann (Künstlerischer Leiter), Peter Nagy (Musikschule - Abteilungsleiter Schule und Unterricht), Josef Bosch (Ensemblemitglied), Thorsten Schlepphorst (Chorleiter Venestra Musica) Foto: KulturForumSteinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Die Proben laufen auf Hochtouren, denn für seine bevorstehende Aufführung am 24. Juni (Sonntag) hat das „Opernensemble Westmünsterland“, wie sich die Musikschulgruppierung des KulturForumSteinfurt nennt, einiges vor.

Abendfüllend und doch abwechslungsreich zu sein, das ist mit klassischer Opern- bzw. Operettenliteratur nicht unbedingt einfach zu realisieren. Und doch gelingt es, denn das Ensemble wird unter der Leitung von Arndt Winkelmann jeweils den 2. Akt der bekannten Werke „Cosi van tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie „Die Fledermaus“ von Johann Strauss aufführen.

Fast ein Jahr lang haben die sieben Mitglieder dafür geprobt. Gemeinsam mit dem 25-köpfigen Chor Venestra Musica aus Nordwalde (Ltg. Thorsten Schlepphorst) und Seong-Wha Kim am Klavier verspricht dieser Abend mit seinen wunderschönen Arien und der gekonnten szenischen Darstellung besonders kurzweilig zu werden.

Und darin steckt auch die Einzigartigkeit. Szenische Darstellung und gesangliche Darbietung von Originalliteratur durch ambitionierte erwachsene Musikschüler gibt es in der Region weit und breit nicht. Das Publikum kann sich nicht nur auf einen Ohren-, sondern auch auf einen Augenschmaus freuen. Farbenfrohe Kostüme und ein ansprechendes Bühnenbild runden die Veranstaltung ab. Auch keine eingefleischten Opernfans kommen auf ihre Kosten, denn beide Programmteile werden in deutscher Sprache aufgeführt und sind mit ihren gesprochenen Rezitativen leicht verständlich.

Der Opernabend beginnt um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) und findet in der Aula des Gymnasium Arnoldinum, Pagenstecherweg 1 in Burgsteinfurt statt. Karten sind ab sofort zu 12,50 Euro beziehungsweise 9 (ermäßigt) in der Geschäftsstelle des KulturForumSteinfurt, An der Hohen Schule 14 in Burgsteinfurt erhältlich. Alternativ können Karten auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02551 / 14821 reserviert und bis zum 15. Juni abgeholt werden.


Anzeige