„KulturGut“ in der Volksbank

Die Ausstellung in den Räumen der Volksbank. Foto: Katrin Kuhn

Steinfurt

Ochtrup. Unter dem Motto „KulturGut erhalten“ standen am vergangenen „Tag der Archive“ in Wettringen im März Geschichte und Geschichten von Baudenkmälern aus dem ganzen Kreis Steinfurt im Fokus.

Die Ausstellung der 20 Kommunalarchive, die dort präsentiert wurde, ist mittlerweile auf Wanderschaft durch verschiedene Städte im Kreis Steinfurt gegangen. Zu sehen sind großformatige farbige Plakate mit Themen zur Regional- und Lokalgeschichte, zum Beispiel über das Ehrenmal im Steinfurter Bagno für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs, über die Bedeutung des Straßennamens „Schilden“ in Metelen oder den Eiskeller in Altenberge.

Die Ochtruper Stadtarchivarin Karin Schlesiger zeigt in der Wanderausstellung die wechselvolle Geschichte der Villa Winkel vom Fabrikantendomizil zur repräsentativen Stadtparkvilla.

Noch bis Dienstag (5. Juni) wird die Ausstellung in Ochtrup in den Räumen der Volksbank Ochtrup-Laer Station machen und während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein.


Anzeige