Schützenfest der Prinzen-Schützen von 1490 e.V.

Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. Auch in diesem Jahr bieten die Prinzen-Schützen zu ihrem Schützenfest wieder eine gesunde Mischung aus Traditionspflege und zeitgemäßer, stimmungsvoller Unterhaltung. An der Ecke Wiemelfeldstraße/Flaßkamp schlagen die Prinzen-Schützen wieder ihr Festzelt auf und werden dort am Wochenende nach Fronleichnam (1. bis 3. Juni) ihr Schützenfest feiern. 

So richtig durchstarten werden die Prinzen-Schützen im Schützenfestablauf am Freitag (1. Juni) ab 14.30 Uhr mit dem Kinderschützenfest im und um das Festzelt. Spiel und Spaß sollen für kurzweilige Unterhaltung für die kleinsten Schützen sorgen. Zahlreiche Spielstände, ein Hüpfburgen-Parcours sowie das Ermitteln des Kinderschützenkönigs stehen im Mittelpunkt. Ein großes Kuchenbuffet zu kleinen Preisen soll Groß und Klein zum Verweilen am Nachmittag einladen. Süßigkeiten für die Kleinen, ein Auftritt der Minitanzgarde sowie eine Aufführung zahlreicher Kinder verschiedener Kindergartengruppen, Musik des Spielmannszuges und am Ende eine Verlosung runden das Programm ab.

Am Abend kommen dann die Erwachsenen auf ihre Kosten. Zunächst heißt es für die Mitglieder um 19.30 Uhr „Bäumeholen“ am Prinzen-Stein an der Wiemelfeldstraße, wo man sich mit einigen Freibieren auf den Abend einstimmen kann. Der Abend soll dann so richtig losgehen ab 21 Uhr. Die Prinzen-Schützen laden alle Feierwütigen zum „Summer-Jam“ ein. Ein interessantes Line-Up mit Loona, dem Top-DJ Marko von Bassken, Okan Yasin alias Pitbull-Double sowie DJ Marvin Helker sorgen für das richtige Summerfeeling auf dem Festzelt.

Am Samstag (2. Juni) ertönt am frühen Morgen dann der Weckruf für die Schützen und die letzten Vorbereitungen für den nächsten Schützenfesttag können getroffen werden. Los geht es gegen 12 Uhr mit dem Abholen des noch amtierenden Schützenkönigs Konrad Göcken an der Dumter Straße. Danach macht die Schützenkompanie sich auf zum Marsch zur Innenstadt, wo ab 14 Uhr die Mitglieder bei Ede´s Biercafé antreten und sich in den Schützenzug durch die Innenstadt zum Festgelände einreihen. Dort wird dann auch der Jubelschützenkönig aus dem Jahr 1978, Dieter Fohrmann, begrüßt und geehrt. Nach der Verabschiedung des noch amtierenden Königspaares wird dann der neue Schützenkönig unter der Vogelstange ermittelt. Die neuen Majestäten werden gegen 19 Uhr vor dem Festzelt proklamiert. Mit vielen Gästen findet anschließend im Festzelt der traditionelle Königsball statt. Musikalisch hat die Party-Band „ShowGun“ an diesem Abend das Zepter in der Hand.

Am Sonntag (3. Juni) geht es ab etwa 12 Uhr für die Schützen weiter. „Ganz in Weiß“ gekleidet wird am Vereinslokal angetreten und zur Vogelstange marschiert. Dort wird zunächst der „Fahnensektionskönig“ und danach traditionell der neue Bierkönig ermittelt. Den endgültigen Abschluss wird das Schützenfest dann am frühen Abend im Festzelt mit einem gemütlichen Ausklang und „Eierbraten“ finden.


Anzeige