Brand bei Arnold Kock

Steinfurt

Borghorst (sf). Sirenenalarm gab es am Donnerstagnachmittag, als die Feuerwehr gegen 16.15 Uhr zur Arnold-Kock-Straße ausrückte – wie schon eine Woche zuvor am 13. August (ebenfalls ein Donnerstag).

Zum dritten Mal brannte es nun bereits in der baufälligen Industrie­brache. Nun allerdings richtig – das Dach des ehemaligen Verwaltungsgebäudes ist Geschichte. Was noch steht, sind lediglich die Außenmauern.

Zur Brandursache konnten bislang keine Angaben gemacht werden. Allerdings geht man von Brandstiftung aus. Der Unmut in der Bevölkerung über diesen „Schandfleck“ mitten in Borghorst wurde mit dem Brand erneut angefeuert. Die häufigsten Fragen lauten: „Warum wird das nicht endlich alles abgerissen?“ oder „Wem gehört das Ganze überhaupt?“.  Außerdem wundern sich die Bürger, dass bereits in allen umliegenden Orten die Industriebrachen sinnvoll genutzt oder dem Erdboden gleichgemacht werden konnten, nur eben in Borghorst nicht. Hier bestehe nach den Bränden erst recht dringender Handlungsbedarf – auch und vor allem seitens der Stadt, so die Meinung.


Anzeige